GCompris 2.4

GCompris 2.4 mit verbesserter Bildkompression

GCompris ist eine freie Suite mit hochwertiger Lernsoftware für die Zielgruppe im Alter von 2 bis 10 Jahren. Aber auch ältere Semester können zusammen mit ihrem Nachwuchs Spaß damit haben. Ursprünglich ab dem Jahr 2000 für GNU/Linux entwickelt, wird die Software bereits lange unter dem Schirm von KDE weiterentwickelt. GCompris bietet über 170 sogenannte Aktivitäten und pädagogische Spiele unter anderem aus den Bereichen Zählen, Uhrzeit Grundrechenarten, Lesen, Knobeln, Schach, Memory sowie Tastaturübungen. Der Name ist vom französischen j’ai compris = ich habe verstanden abgeleitet.

Das Projekt weist eine hohe Schlagzahl bei den Veröffentlichungen auf. Zu Weihnachten 2021 erschien GCompris 2.0, jetzt liegt bereits Version 2.4 vor. Diesmal werden aber keine neuen Funktionen eingepflegt, sondern die Bildqualität bei gleichzeitiger Verringerung der Größe verbessert.

Größe um bis zu 30% reduziert

Dieser Aspekt spielt bei der Anwendung eine besondere Rolle, da GCompris entsprechend dem Alter des Zielpublikums sehr bildlastig ist. Ein zum Projekt Beitragender fragte an, ob sich die Bildqualität für moderne Displays nicht erhöhen ließe. Das Problem dabei war, dass die Android-Version nicht weiter an Umfang zunehmen durfte, da 100 MByte das Limit sind und GCompris bereits bei 91 MByte angekommen war.

Nach einigen Tests mit den als JPG und PNG vorliegenden Bildern wurden fast alle nach WebP konvertiert. Dadurch konnten zwischen GCompris 2.3 und 2.4 signifikante Einsparungen bei der Größe der Anwendung erreicht werden:

  • Source code: 75MB -> 48MB
  • Linux (32 bit): 100MB -> 73MB
  • Linux (64 bit): 105MB -> 78MB
  • Windows: 103MB -> 69MB
  • Android (32 bit): 88MB -> 62 MB
  • Android (64 bit): 91 MB -> 64 MB
  • macOS: 100MB -> 71MB

Damit wurde die Größe der paketierten Anwendung im Durchschnitt um rund 27 MByte reduziert, was einer Einsparung von 25% bis 30% entspricht. Da GCompris auch in Ländern mit schlechter Internetanbindung verwendet wird, bedeutet dies eine signifikante Erleichterung beim Download.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

3 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments