Umfrage: Schaltet ihr eure Rechner nachts aus?

Ich betreibe zurzeit einen AMD Ryzen Desktop und zwei Notebooks im täglichen produktiven Einsatz. Hinzu kommen ein dedizierter Proxmox Server und ein Proxmox Backup Server auf einem älteren ThinkPad, die ebenfalls zu Hause laufen. Dazu kommt noch das NAS mit Plex im Wohnzimmer. Alle diese Geräte laufen 24/7.

Ökologisch nicht sinnvoll

Das kostet Geld und mir ist auch klar, dass das gerade in Zeiten wie diesen kein ökologisch sinnvolles Verhalten ist. Meine Entschuldigung: Pragmatismus. Die beiden Home-Server müssen 24/7 laufen. Natürlich könnte ich die beiden Server auslagern auf einen der beiden V-Server, die ich remote betreibe, aber das verschiebt lediglich die Kosten und die ökologische Verantwortung.

Lange tägliche Zugriffszeit

Der PC und die beiden Notebooks, die ich täglich produktiv nutze, müssen, bedingt durch meinen Arbeitsstil, von 06:00 bis 24:00 im Zugriff sein und schnell aus dem Suspend aufwachen, wenn ich sie brauche. Der PC läuft zwischen Reboots meist 4 bis 6 Wochen. Einer der Gründe dafür ist, dass ich bei meinem Setup nach dem Boot rund eine viertel Stunde benötige, um effektiv arbeitsfähig zu sein. Das hält mich davon ab, den PC öfter neu zu starten, ganz abgesehen davon, ihn nachts herunterzufahren.

Hardware schonen

Zudem bin ich der vielleicht irrigen Meinung, dass die Komponenten der Hardware lieber bei einer gleichmäßigen Temperatur durchläuft, als ständigen Temperaturwechseln ausgesetzt zu sein. Das gilt auch für Festplatten/SSDs. Auch hier halte ich ein Durchlaufen für besser. Die Laufzeiten meiner Festplatten scheinen das zu bestätigen, aber natürlich ist das ein subjektiver Eindruck und nicht belegbar. Es entlastet aber wiederum mein ökologisches Bewusstsein ein wenig, weniger Elektroschrott zu erzeugen. Wenn hier jemand belegbare Informationen hat, bitte korrigiert mich.

Wie haltet ihr das? Schaltet ihr eure Hardware nachts aus? Wenn nicht, warum nicht? Abgesehen vom ökologischen Aspekt: Spart es auf Dauer wirklich Geld, die Geräte durchlaufen zu lassen?

Foto: Andrey Metelev on Unsplash

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

110 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments