elementary OS 7.0

elementary OS 7.0 erschienen

Zuletzt hatte es einige Unruhe im Team von elementary OS gegeben, da sich die Gründer zerstritten hatten und Cassidy James Blaede das Team verließ. Dadurch hat sich die Veröffentlichung von elementary 7.0 verzögert, doch nun ist es so weit.

Pantheon Desktop-Umgebung

Seit 12 Jahren arbeiten Danielle Foré und das Team hinter elementary OS an der Ubuntu-basierten Distribution. Hauptziel ist neben einem einfachen Zugang, die Ausrichtung des Designs am Look and Feel von macOS. Zudem sollten alle Anwendungen aus dem gleichen Toolkit – in diesem Fall GTK – stammen. Mit der Zeit entstanden viele eigene Anwendungen wie der hauseigene Desktop Pantheon. Gestern wurde nun das auf Ubuntu 22.04 LTS aufsetzende elementary OS 7.0 »Horus« veröffentlicht. Als Desktop wird Pantheon auf der Basis von GNOME 43 ausgeliefert, Linux 5.15 kommt als Kernel auf die Platte.

AppCenter aufgewertet

Im Vordergrund der Entwicklung zu elementary OS 7.0 stand das AppCenter mit über 120 Anwendungen. Es wurde unter anderem besser an kleine Displays und Tiling-Umgebungen angepasst und auf großen Displays nutzt es den Platz nun besser aus. Zwei-Finger-Wischgesten werden beim Navigieren besser unterstützt. Die Beschreibungen der Apps wurden mit Screenshot-Carousels aufgewertet.

Automatische Upgrades im Hintergrund

Updates des Systems und der Apps lassen sich auf Wunsch jetzt automatisch im Hintergrund ausführen. Um die Entwicklung transparenter zu machen, erlaubt eine neue App das Feedback direkt an die Entwickler einer App. Der Installer wurde vereinfacht und erhielt einige nützliche Funktionen wie im Bedarfsfall das Umschalten auf linkshändige Mausbedienung.

Eine seit Langem geforderte Funktion erlaubt jetzt, Ordner mit einem einzigen Klick auswählen. Das Verhalten von Tastenkombinationen wurde optimiert, insbesondere in Bezug auf Kopieren/Einfügen und Auswahlkürzel in verschiedenen Ansichtsmodi und bei verschiedenen Arten von Dateiauswahlen. Alles Weitere erfahrt ihr in den ausführlichen Release Notes.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments