Metadata Cleaner

Metadaten einfach entfernen

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sie bei der Weitergabe von Daten an Dritte oder beim Einstellen ins Internet unter Umständen ungewollt wichtige Informationen preisgeben, die eigentlich privat bleiben sollten. Das kann Fotos betreffen, die Metadaten über Aufnahmeort und -zeit sowie die verwendete Kamera inklusive Blenden und Verschlusszeiten enthalten. Aber auch Office-Dokumente wie etwa solche, die mit LibreOffice erstellt wurden, enthalten unter anderem Informationen über den Autor, die verwendete Version, über das Betriebssystem sowie vorgenommene Änderungen.

Unter Linux gibt es viele Tools, um Metadaten zu entfernen. Im Terminal bietet sich wegen seiner breiten Unterstützung verschiedener Dateitypen das Tool MAT2 (Metadata Anonymisation Toolkit) an, das in den meisten Distributionen in den Archiven zu finden ist. ExifTool ist auf Bild- sowie Audio- und Video-Dateien spezialisiert.

Etwas mehr Komfort bietet das grafische Tool Metadata Cleaner, das im Hintergrund MAT2 verwendet. Es ist einfach zu handhaben, indem zu reinigende Dateien oder Ordner ausgewählt oder per Drag&Drop hineingezogen werden. Das Tool zeigt daraufhin an, wie viele Metadaten jede Datei enthält und listet diese nach einem Klick auf den Pfeil auf.

Über den Button Reinigen lassen sich die Metadaten entfernen. Über den Zahnkranz links daneben lässt sich eine oberflächliche Reinigung vornehmen. Bei dieser Methode werden keine destruktiven Änderungen vorgenommen, die bei einer gründlichen Reinigung unter Umständen je nach Dateityp vorkommen können. Nach der Reinigung erhalten die Dateien einen grünen Haken.

Zur Methodik erläutert die Hilfe zu Metadata Cleaner:

»Obwohl Metadata Cleaner sein Bestes tut, um Metadaten anzuzeigen, bedeutet es nicht, dass eine Datei frei von Metadaten ist, wenn keine angezeigt werden. Es gibt keine zuverlässige Möglichkeit, alle möglichen Metadaten für komplexe Dateiformate zu erkennen. Aus diesem Grund sollten Sie sich nicht auf das Vorhandensein von Metadaten verlassen, um zu entscheiden, ob Ihre Datei bereinigt werden muss oder nicht. Metadata Cleaner nimmt den Inhalt der Datei und fügt ihn in eine neue Datei ohne Metadaten ein, um sicherzustellen, dass alle nicht erkannten Metadaten entfernt werden.«

Metadata Cleaner ist in Debian-basierten Distributionen sowie im AUR von Arch Linux zu finden. Auf Flathub steht ein aktuelles Flatpak bereit.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments