Deutsche Telekom migriert Nutzer zu Nextcloud

Ein großer Tag für Nextcloud mit gleich zwei wichtigen Ankündigungen: Die Telekom stellt ihre MagentaCloud mit Millionen Anwendern auf eine in ausschließlich in Deutschland gehostete Kollaborationsplattform auf Basis von Nextcloud um. Zudem setzen EU-Regierungen vermehrt auf Nextcloud als Ersatz für Microsofts SharePoint.

Nextcloud für Millionen MagentaCLOUD-Kunden

Bereits im Jahr 2021 haben Nextcloud und die Deutsche Telekom begonnen, eine quelloffene, zu 100 % in der EU gehostete, transparente und datenschutzfreundliche Plattform aufzubauen. Die Migration auf die neue Plattform hat begonnen und seit gestern zählt auch Nextcloud Office zum Funktionsumfang der MagentaCLOUD-Kunden.

Mit Nextcloud Office steht allen MagentaCLOUD-Nutzern eine browserbasierte Office-Suite zur Verfügung, die die Plattform um die Zusammenarbeit an Dokumenten in Echtzeit ergänzt. Unterstützt werden Tabellenkalkulationen, Dokumente, Präsentationen und Illustrationen, und die Bearbeitung kann sowohl im Web als auch über die mobilen Apps erfolgen. Die kollaborative Bearbeitung ist sowohl mit anderen MagentaCLOUD-Nutzern als auch mit Nutzern möglich, die das freigegebene Dokument über einen öffentlichen Link erhalten haben.

Der Abwanderung in die Cloud entgegenwirken

Auch auf europäischer Ebene hat Nextcloud Erfolge zu vermelden, denn immer mehr EU-Regierungen setzen auf Nextcloud als Ersatz für SharePoint. Immer mehr Anbieter drängen ihre Kunden in die Cloud, Lösungen auf eigener Hardware werden eingeschränkt. So wird Microsoft seine proprietäre SaaS-Plattform SharePoint ab 2026 nicht mehr on-Premises, also auf eigener Hardware unterstützen, sondern nur noch in der Cloud.

In Zusammenarbeit mit einer Reihe von europäischen Regierungsorganisationen kündigte Nextcloud jetzt die Erweiterung seines Angebots um einen vollständigen SharePoint-Ersatz an, welcher auch Migrationsdienste umfasst. Die Ankündigung kommt kurz nachdem die höchste EU-Datenschutzbehörde, der EDSB, angekündigt hat, dass sie Nextcloud einsetzt und empfiehlt.

Verbreitung von Nextcloud in Regierungsbehörden steigt

Das Land Schleswig-Holstein hat angekündigt, dass es beabsichtigt SharePoint im Jahr 2025 durch Nextcloud zu ersetzen und befindet sich seither in der Planungs- und Migrationsphase. Die Zahl der Regierungsbehörden, in denen Nextcloud zum Einsatz kommt, steigt stetig. Dabei ist ein wichtiger Baustein die Zusammenarbeit mit Nextcloud, um Feedback über Funktionen sowie neu entstehende Anforderungen zu geben und so gemeinsam ein zukunftsfähiges Produkt zu gestalten. So entstand auch die Erweiterung der neuen Tables App, um hier eine zielgenaue Ergänzung als Ersatz für Microsoft SharePoint zu schaffen.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments