LinuxNews lässt Beiträge künftig auch von ChatGPT schreiben

ChatGPT und andere Textbots sind die Sau, die derzeit durchs Dorf getrieben wird. Die Prophezeiungen hinsichtlich ihrer Auswirkungen reichen von »wichtigste Erfindung seit Einführung des Internets« bis zu »das Ende der Menschheit ist besiegelt«. Klar ist, dass ChatGPT in vielen Bereichen ein Gamechanger sein wird. Dazu wird auch gehören, dass viele Menschen ihren Job verlieren, anderen wird die Arbeit durch die neuen Möglichkeiten enorm erleichtert.

Arbeit vereinfachen

Das ist das Stichwort, denn wir möchten zu Letzteren gehören. ChatGPT kann unsere Arbeit vereinfachen, imdem es viel Zeit einspart, ohne dass die journalistische Qualität darunter leidet. Seit der kürzlichen Einführung von GPT-4 und der damit einhergehenden Möglichkeit der Einbindung von Add-ons kann ChatGPT auch in Echtzeit auf das Internet zugreifen und ist somit nicht mehr auf die bisher erlernten Sprachmodelle beschränkt, die über den Wissensstand von 2021 nicht hinausgehen.

Neuer Autor im Team

Somit kann man ChatGPT mit dem Abfassen von aktuellen News beauftragen, was wir in Zukunft auch einsetzen möchten. Dabei sollen keinesfalls mehr als ein Viertel der News und Tutorials von der AI geschrieben werden. Uns ist klar, dass diese News nicht unkontrolliert übernommen, sondern vorher redigiert werden müssen. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass ChatGPT auch in der neuen Version Fehler macht und teilweise sogar Dinge erfindet.

Leicht zu erkennen?

Wir werden zunächst die News, die von der Chatbot-KI geschrieben wurden, nicht kennzeichnen. Nicht weil wir deren Herkunft verschleiern möchten. sondern weil wir euch herausfinden lassen wollen, um welche Beiträge es sich handelt. Wir werden euch deshalb am 1. Mai lediglich die Zahl der im April erschienenen AI-News mitteilen und ihr sagt uns, welche es waren. Dabei gibt es dann auch was zu gewinnen.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments