CLT 2023

Chemnitzer Linux-Tage am 11. und 12. März

Endlich ist es wieder so weit. Nach 2–3 Jahren Pandemie-Pause mit Online-Veranstaltungen finden Linux-Konferenzen in diesem Jahr wieder vermehrt live statt. Nach der FOSDEM in Brüssel Anfang des Monats folgen am 11. und 12. März die Chemnitzer Linux-Tage nach drei Jahren Abstinenz wieder live an alter Stelle im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto Bewusst Sein und bietet wie gewohnt ein volles Programm mit über 90 Vorträgen und neun Workshops. Für die kleinen Linux-Freunde ist im Junior-Programm gesorgt.

Vortragsprogramm

Die Vorträge sind räumlich und thematisch in sechs Stränge gegliedert. So gibt es in Raum 3 am ersten Tag einen Netzwerk-Strang mit Vorträgen wie PXE Boot Setup in Zeiten von UEFI, Linux mit IPv6, Einfache VPNs mit WireGuard, SSH und Router mit Alpine Linux. Weitere Vortragsreihen befassen sich mit Themen wie Programmierung, Nachhaltigkeit, Sicherheit, Bildung, Automatisierung und Gesellschaft. Bei den anmeldepflichtigen Workshops geht es unter anderem um LaTeX, Selbstmanagement, Erstellen einer ioT-Anwendung, sowie Ansible und Python für Fortgeschrittene.

Soziales Miteinander

Aber bei den Linux-Konferenzen geht es nicht nur um Lernen und darum, die eigenen Projekte vorzustellen, sondern um Kennenlernen anderer Linux-Begeisterter und das soziale Miteinander von Entwicklern, die ansonsten das ganze Jahr über weltweit verstreut über die üblichen Kommunikationskanäle an ihren Projekten zusammenarbeiten. Deshalb freue ich mich schon jetzt, meine Kollegen von siduction nach drei Jahren an unserem Ausstellungsstand wiederzutreffen. Falls ihr vor Ort seid, kommt doch einfach vorbei und sagt Hallo.

Da der Platz in den Räumlichkeiten begrenzt ist, können Tickets vorab online für 12 (ermäßigt 6) Euro erworben werden. An der Tageskasse sind lediglich Restkarten verfügbar.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments