Heute erschien Folge 33 des GnuLinuxNews-Podcasts (GLN), aufgenommen am 30 März 2023. In dieser Folge sprechen Lioh, Ralf und meine Wenigkeit über das Immutable OS Vanilla OS, sowie darüber, wann und an wen Sicherheitslücken gemeldet werden sollen. Wir gedenken Gordon Moore, reden über den offenen Brief zur KI-Pause, und fragen, ob das Herkunftsland von Freier Software eine Rolle spielt. Ausserdem gibt es ein Interview mit Fairphone.
Der Podcast kann wie immer auf GNU/Linux.ch angehört, heruntergeladen oder über das Mikrofonsymbol oben rechts in der Leiste abonniert werden. Die Shownotes sind dort ebenfalls nachzulesen. Und nun viel Spaß beim Hören.

Sehr interessanter Podcast. Herzlichen Dank an euch drei Ferdinand, Ralf und Lioh.
Bei dem Thema Fairphone habe ich zwei Dinge vermisst: Zum einem fehlt mir der Hinweis darauf, dass CalyxOS (https://calyxos.org/install/devices/FP4/linux/) sein CustomROM für das FP4 anbietet und zum anderen, dass es mit der hessischen Firma Shiftphones (https://www.shiftphones.com/) sehr wohl schon seid mehreren Jahren, einen alternativen Anbieter zu Fairphone gibt.
Das finde ich schade und sollte beides als Info m.M.n. nicht fehlen.
Ansonsten wie immer eine gelungene Folge. Dafür herzlichen Dank und weiter so.
Schade auch, dass in dem Podcast kein Wort über das Thema mainline kernel support gesprochen wurde. Wäre das doch die natürliche Verbindung zwischen Linux und einer langlebigen Produktunterstützung gewesen.
Ja, dass stimmt. Ich verstehe ja auch, dass du nicht alles ansprechen kannst, aber so ein paar Knackpunkte …