Vor wenigen Tagen überschritt die Zahl der Kommentare auf LinuxNews die 20.000er-Marke zu insgesamt rund 3.000 Artikeln. Dazu kommen noch die Kommentare auf den Social-Media-Plattformen, die wir bespielen. In diesem Zusammenhang wollte ich mich einmal bei euch bedanken. Bedanken für die rege Beteiligung und für gute Diskussionen. Bedanken aber auch dafür, dass es hier seit Langem sehr zivil zugeht und es fast nichts zu moderieren gibt. Und die paar Trolle stören nicht weiter, deren Getrolle ist meist amüsant.
Leser, die unsere Plattform schon länger verfolgen, werden sich erinnern, dass das nicht immer so war. Es gab Zeiten, in denen es keinen Spaß machte, die Kommentare zu lesen. Das reichte bis zu den Versuchen einiger Ewiggestriger aus der rechten Ecke, jede Diskussion an sich zu reißen. Aber diese Tage sind längst vorbei, auch deshalb, weil die Community diesen Bestrebungen entgegengetreten ist. Auch dafür danke ich euch!
Ich hoffe, das ruhige Fahrwasser bleibt uns lange erhalten, was nicht heißen soll, dass man nicht trefflich streiten kann, solange es sachlich und freundlich zugeht. In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen freien Diskurs über die Freie Software, die wir alle schätzen.