Plasma 6

KDE Mega-Release 6 RC2 pünktlich erschienen

Noch ein knapper Monat bis zum KDE Mega-Release 6 mit Plasma 6, KDE Frameworks 6 und KDE Gear 24.02. Gestern erschien im Zeitplan KDE Plasma 6 RC2. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, ist das die letzte geplante Veröffentlichung vor dem stabilen Release am 28. Februar.

Dreigestirn

Das Release wird alle drei Hauptkomponenten, die einen KDE-Desktop ausmachen, zeitgleich veröffentlichen. Wie Nate Graham in seinem aktuellen Update auf seinem Blog schreibt, ist man in der Phase der Stabilisierung und der Fehlerbehebung angelangt. Die Anzahl offener Issues ist in den vergangenen Wochen leicht angestiegen und liegt derzeit bei 238. Das verwundert nicht, denn mit KDE neon Testing konnten die Beta-Versionen und RC1 zeitnah ohne großen Aufwand getestet werden. Es geht den Entwicklern auch nicht darum, jeden letzten Fehler oder Grenzfall bis zum Release zu beseitigen. Es geht um einen reibungslosen Übergang auf die neue Hauptversion ohne gröbere Fehler.

Mit KDE neon Unstable testen

Derzeit ist Plasma 6 RC2 noch nicht bei KDE neon verfügbar, das sollte sich aber in den nächsten Stunden und Tagen ändern. Wenn euch die Arbeit der KDE-Entwickler gefällt, dann sei euch die aktuelle Spendenkampagne ans Herz gelegt. Statt der anvisierten 500 neuen Mitglieder für den KDE e. V. wurden auch die Stretch -Goals 550 und 650 mit derzeit 719 neuen Mitgliedern bereits übertroffen.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments