Linux Mint 20.3 »Una« als Beta verfügbar

Linux Mint 20.3 beta mit Xfce

Noch ist die offizielle Ankündigung nicht raus, aber die Images zu Linux Mint 20.3 Beta liegen seit einigen Tagen auf dem FTP- und den Spiegelservern. Wer also schon mal einen Blick riskieren möchte, kann dies tun, bevor um Weihnachten herum die stabile Veröffentlichung folgt.

Leicht angepasster Look

Linux Mint 20.3 »Una« basiert auf Ubuntu 20.04 und wird mit den Desktop-Umgebungen Cinnamon 5.2, Xfce 4.16 und MATE 1.26 veröffentlicht. Neben den bereits in der Vorankündigung genannten Weiterentwicklungen haben sich die Entwickler einen neuen Look einfallen lassen, der sich durch die gesamte Oberfläche zieht und etwas weniger Grün daherkommt als bisher. Hinzu kommen die bereits erwähnten abgerundeten Ecken der Titelleisten und größeren Bedienelemente des Mint-Y-Themes.

Gerundete Titelleisten, größere Bedienelemente

Das Notizblock-Tool Sticky erhielt eine Suchfunktion, um Notizen über Suchbegriffe zu finden. Auch Hypnotix, die App für Internet TV erhielt eine Suchfunktion zum Auffinden von Kanälen. Im letzten Report der Mint-Entwickler wurde zudem eine neue XApp mit dem Codenamen Thingie angekündigt, ohne dabei deren Funktion zu verraten. Mittlerweile ist klar, dass die neue App auf den Namen Library hört und als zentrales Front-End fungiert, um kürzlich genutzte oder als Favorit markierte PDF-Dateien unabhängig von ihrem Speicherort auf dem Rechner anzuzeigen. Die Entwickler von Mint planen, die App künftig auch auf andere Dateiformate zu erweitern.

XApps verbessert

Bei den XApps erhielt der PDF-Reader Manga-Unterstützung, der Bildbetrachter passt sich nun schneller an die Breite oder Höhe des angezeigten Bildes an. Viele der weiteren Anwendungen erhielten Verbesserungen für kleine Bildschirmauflösungen, wobei dann die Menüleiste ausgeblendet und Symbolleisten im Vollbildmodus nicht angezeigt werden. Zudem erhalten Apps wie Celluloid, GNOME Terminal, Hypnotix, Pix und XViewer Unterstützung für den Dark Mode nachgeliefert. Das gilt allerdings nicht für Pix und XViewer unter Xfce, da der Fenstermanager Xfwm noch keinen Dark Mode unterstützt. Der Modus kann in jeder Anwendung einzeln deaktiviert werden. Und nun viel Spaß beim Testen!

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments