Nextcloud und Mattermost haben einiges gemeinsam. Beides sind freie Kollaborationstools und beide können selbst gehostet werden. Was liegt da näher als eine Integration?
Mattermost ist ein webbasierter Instant-Messaging-Dienst für Chats zwischen einzelnen Personen und für Gruppenchats. Neben der kostenpflichtigen Enterprise Edition gibt es eine kostenfreie Team Edition, die unter einer MIT-Lizenz steht.
Mit der jetzt verkündeten Integration lassen sich Dokumente, die in Nextcloud gespeichert sind, in einen Chat in Mattermost hochladen. Dazu muss zunächst die App Nextcloud-Mattermost-Integration installiert und eingerichtet werden, die sich im Nextcloud App-Store oder in der eigenen Instanz bei den App-Settings unter Einbindung findet. Die Nutzung ist einfach: Rechtsklick auf eine Datei in Nextcloud und Auswahl von An Mattermost senden.
Bei der ersten Nutzung muss sich der Nutzer zunächst bei einer Mattermost-Instanz anmelden, sich autorisieren und der Integration zustimmen. Die zu Mattermost hochgeladenen Dokumente können nur zur Ansicht oder zum Editieren freigegeben werden, mit einem Passwort oder einem Ablaufdatum sowie einem Kommentar versehen werden.