Android-Entwickler Danni Lin hat eine frühe Version von Nestbox, einer Linux-VM-App für die Google Pixel Phones 6 und 7 vorgestellt, wie die Webseite Liliputing berichtet. Damit lassen sich Linux-Tools und -Apps auf einem Android-Telefon ausführen, ohne es neu starten zu müssen.
Linux-Container in einer VM
Lin bedient sich dabei des seit Android 13 neuen Android Virtualization Framework und der Protected Kernel Virtualization (pKVM), die ab dem Pixel 6 verfügbar ist. Dabei wird ein Linux-Betriebssystem in einem Container installiert, der mit dem Host-Betriebssystem kommunizieren kann. Linux-Anwendungen können dabei per Shared Folders auf die Dateien in Ihrem Android-Dateisystem zugreifen und umgekehrt. Der Festplattenspeicher für die VMs wird dynamisch zugewiesen, die Akkulaufzeit im Leerlauf soll kaum höher sein als ohne VM. Es handelt sich also prinzipiell um einen Linux-Container innerhalb einer VM.
Unterstützte Distributionen
Unterstützt werden derzeit die Distributionen AlmaLinux, Alpine, Amazon Linux, Apertis, Arch, CentOS, Debian, Devuan, Fedora, Gentoo, Kali, openSUSE, Oracle Linux, Rocky Linux, Ubuntu und Void. Beim Pixel 6 wird für pKVM noch Root-Zugang benötigt, da die Funktion standardmäßig nicht aktiviert ist. Beim Pixel 7 ist das der Fall, es wird kein Root-Zugang benötigt. Das Terminal basiert auf Termux mit User-Experience-Verbesserungen wie Tab-Gesten, kompakte Symbolleiste, D-Pad, haptischem Feedback und flüssiger Tastaturanimation. Dabei wird das System-Theme verwendet. Weitere Funktionalität kann man sich über ein Google Docs Formular wünschen.
Wer die Beta-Version testen möchte, benötigt laut Liliputing einen Account auf Patreon, um die Beta-Version kostenlos herunterzuladen. Da ich einen Patreon-Account habe, wollte ich das testen, konnte aber keinen Download finden. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück.

Der Downloadlink befindet sich am Ende vom Post, welchen du auch verlinkst 😉
https://www.patreon.com/posts/74333551
Den hab ich wohl gesehen, da kommt bei mir aber: No pledge found
You can’t access benefits because you haven’t pledged to kdrag0n on Patreon.
Pledge at least $5.00 per month to get access.
Unterstützt du ihn denn auch für wenigstens 5$?
Ich zahle grundsätzlich gerne für Open Source und tue das in mehreren Fällen. In diesem Fall reicht mein Interesse aber nicht aus, um €60 euro im Jahr zu zahlen.