ONLYOFFICE Docs ist ein Online-Office mit Editoren für Textdokumente, Tabellenkalkulationen, Präsentationen, Formulare und PDF, die in Echtzeit kollaborativ bearbeitet werden können. Gerade ist ONLYOFFICE Docs 9.1 erschienen.
PDF-Editor erweitert
Die quelloffene Cloud-Office-Lösung ONLYOFFICE veröffentlicht die neue Version 9.1 ihrer Dokumenteneditoren als Online- und Desktop-Applikation. Zentrale Neuerung ist die Erweiterung des nativen PDF-Editors um eine neue Schwärzungsfunktion, welche das dauerhafte Entfernen vertraulicher oder sensibler Informationen aus PDF-Dokumenten ermöglicht und damit die Datensicherheit erhöhen soll.
Zudem bietet der PDF-Editor eine Reihe von verbesserten Anmerkungswerkzeugen wie Rechteck, Kreis, Pfeil oder verbundene Linien zum Zeichnen von Formen und Notizen direkt in Dokumenten. Das Editieren von PDFs wird durch Hinzufügen von Diagrammen und SmartArt-Grafiken noch flexibler.
Tabellenkalkulation verbessert
Darüber hinaus wurde der Tabelleneditor umfassend verbessert und verarbeitet unter anderem Funktionen wie VLOOKUP und XLOOKUP jetzt bis zu viermal schneller als der Vorgänger. Neben den PDF- und Tabellenkalkulations-Editoren bietet Version 9.1 nützliche Verbesserungen für die gesamte Suite. So lässt sich die Anzeige der Kommentare im linken Bereich anpassen, was die Zusammenarbeit an Dokumenten verbessern soll.

Die Option für die Explosion bei 2D-Kreis- und Ringdiagrammen wird bereits beim Öffnen unterstützt, sodass sich getrennte Segmente anzeigen lassen. Anwender können auch mit externen Daten für Diagramme arbeiten und beim Kopieren von Diagrammen zwischen Editoren wählen, ob eine Datei eingebettet oder als Link zur Quelle eingefügt werden soll. Ferner lassen sich bestimmte Diagrammelemente wie Achsenbeschriftungen, Datenbeschriftungen und Fehlerbalken aktivieren oder deaktivieren.
Weitere Änderungen
Die Serverversion von ONLYOFFICE Docs verfügt jetzt über ein neues Admin-Panel. Über dieses neue Dashboard können Administratoren den Serverstatus und die Konfigurationseinstellungen einsehen, was die Verwaltung vereinfacht.
Weitere Änderungen vermitteln die Ankündigung im Blog sowie das Changelog. Die ONLYOFFICE Desktop-Suite steht für Linux als DEB, RPM, Flatpak, Snap und AppImage sowie für macOS und Windows zum Download bereit. Apps für Android und iOS sind über den Google Play Store und den Apple App Store verfügbar.

Bis vor rund 1 1/2 Jahren habe ich mich jahrelang mit LibreOffice und dessen Problemen (Bugs und Abstürze, unübersichtlich) herumgeärgert. Dann bin ich zu ONLYOFFICE umgestiegen und bedauere nur, dass ich es nicht schon viel eher getan habe.
Ich kann nicht verstehen, dass über LibreOffice so oft und meistens unkritisch geschrieben wird, während ONLYOFFICE von Presse und Bloggern weitestgehend ignoriert wird.
Mittlerweile finde ich, dass OnlyOffice den besten PDF-Reader stellt. Ich finde ihn intuitiver als Okular oder den standardmäßigen Document Viewer.
Ausfüllen von Formularen, Markieren und Unterschreiben eines Dokuments geht hier deutlich am besten