Canonical hat seine KI-gestützte Spracherkennung Myna als Technology Preview für Ubuntu veröffentlicht. Die Anwendung wandelt gesprochene Sprache direkt auf dem Rechner in Text um, ohne dafür einen Cloud-Dienst zu benötigen. Der Name lehnt sich an den Myna an, einen Vogel aus der Starenfamilie, der für seine Fähigkeit bekannt ist, menschliche Sprache zu imitieren und nachzuahmen.
Allerdings setzt Canonical bei Myna konsequent auf Snap. Sowohl die eigentliche Anwendung als auch die KI-Modelle werden ausschließlich als Snap-Pakete bereitgestellt. Lediglich das grafische Konfigurationswerkzeug kommt als DEB-Paket.
Myna wurde bereits im Juni angekündigt und soll die Spracheingabe unter Ubuntu vereinfachen. Die Software ermöglicht es, Texte direkt in beliebige Eingabefelder zu diktieren, etwa in LibreOffice, im Browser oder im Terminal. Der Text erscheint daraufhin in der gerade aktiven Anwendung.
Drei KI-Modelle zur Auswahl
Für die Spracherkennung stehen derzeit drei Modelle zur Verfügung: Parakeet von Nvidia, Whisper von OpenAI und FunASR von Alibaba. Sie unterscheiden sich hinsichtlich Geschwindigkeit, Genauigkeit, Sprachunterstützung und den Hardwareanforderungen. Während einige Modelle ausschließlich auf der CPU arbeiten, können andere von einer GPU profitieren.
Ein wesentliches Merkmal ist die vollständig lokale Verarbeitung. Nach dem Herunterladen des Sprachmodells benötigt Myna keine Internetverbindung mehr. Die Audiodaten werden ausschließlich im Arbeitsspeicher verarbeitet und anschließend verworfen. Weder werden Aufnahmen dauerhaft gespeichert noch an externe Server übertragen.
Vorerst nur für GNOME unter Wayland
Die Technology Preview unterstützt Ubuntu 24.04 LTS, Ubuntu 26.04 LTS und das für den 15. Oktober angekündigte Ubuntu 26.10. Voraussetzung ist derzeit eine GNOME-Sitzung unter Wayland auf einem unterstützten x86-64-System. Weitere Desktop-Umgebungen sollen später folgen.
Zur Installation empfiehlt Canonical ein PPA, über das zunächst das grafische Konfigurationswerkzeug eingerichtet wird:
sudo add-apt-repository ppa:canonical-desktop-team/myna
sudo apt install myna-config
Anschließend lässt sich Myna über das Konfigurationswerkzeug einrichten. Dabei werden auch die benötigten Snap-Komponenten und das ausgewählte Sprachmodell installiert.
Noch nicht für den produktiven Einsatz
Canonical betont, dass sich Myna in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Fehler bei der Transkription, Einschränkungen bei der Anwendungskompatibilität und Änderungen an der Bedienung sind deshalb zu erwarten. Das Unternehmen bittet insbesondere um Feedback zur Erkennungsqualität unterschiedlicher Sprachen und Akzente sowie zur Reaktionsgeschwindigkeit auf verschiedenen Hardwarekonfigurationen.
Der Quellcode steht auf GitHub unter der AGPL-3.0-or-later bereit. Weitere Informationen und Installationshinweise bietet die offizielle Ankündigung von Canonical.
Foto von viswaprem anbarasapandian auf Unsplash
