Firefox 70 mit neuem Logo

Einen Browser alle sechs Wochen mit neuen Funktionen auszuliefern ist kein leichtes Unterfangen. So sind denn auch manche Firefox-Versionen hauptsächlich aus sicherheitstechnischen Gründen interessant.

Neuerungen allerorten

Der jetzt veröffentlichte Firefox 70 gehört aber definitiv nicht dazu. Mozilla hat der neuen Version reichlich Verbesserungen angedeihen lassen. Bereits äußerlich gibt sich Firefox im neuen Gewand. So heißt er nicht mehr wie seit dem großen Umbau ab 2017 Firefox Quantum, sondern einfach Firefox Browser. Damit deutet Mozilla an, der Quantensprung ist beendet und eine neue Ära beginnt.

Marken-Familie Firefox

Das Logo wurde ebenfalls überarbeitet. Der bisherige Fuchs beim Umschlingen der Erde wurde für die Gesamtmarke Firefox völlig abstrahiert und zeigt nun einen Wirbel in den bekannten Farben. Auch das Logo von Firefox Browser wurde weiter stilisiert.

Der neue Look steht für die Marken-Familie Firefox, die sich in weitere Einzelprodukte wie etwa Firefox Send, Firefox Monitor, Firefox Lockwise oder Firefox Proxy verzweigt. Mozilla hat zur Entstehung des neuen Logos ein Video bereitgestellt.

Firefox Design-Wettbewerb

Neue Symbole für die Adressleiste

Beim Betrachten der Adressleiste in Firefox 70 fallen auch hier Veränderungen auf. Das bisherige »i« für Information ist einem Schildsymbol gewichen, ein Klick darauf vermittelt, welche Cookies und Tracking-Mechanismen die Seite verwendet und welche Schutzmaßnahmen eingeschaltet sind.

Ein Schild signalisiert die Einstellungen zum Tracking-Schutz

Ein Klick auf Schutzmaßnahmeneinstellungen öffnet die Einstellungen und offenbart einen neuen Eintrag in der Rubrik Aktivitätenverfolgung. Hier wurden neue Skripte zur Verhinderung von Verfolgung durch soziale Netzwerke hinzugefügt.

HTTPS mit grauem Schloss

Veränderte Grafiken in der Adressleiste

Rechts daneben prangte bei Firefox 69 noch ein grünes Schloss, das eine per HTTPS verschlüsselte Webseite anzeigte. Dieses Schloss ist bei einer HTTPS-Seite in Firefox 70 nun grau, was signalisiert, HTTPS sei jetzt Standard. HTTP-Seiten werden mit einem roten Kreuz über dem Schloss versehen.

Damit nicht genug, warnt Firefox 70 künftig, wenn eine Webseite zwar per HTTPS lädt, aber bestimmte Inhalte wie Grafiken weiterhin per HTTP nachlädt. Solche Seiten sind mit grauem Schloss mit Ausrufezeichen markiert. Webseiten, die Geolokalisierung verwenden werden in der Adressleiste angezeigt. Alle Änderungen für die Adressleiste hat Mozilla im Security-Blog zusammengefasst.

[metaslider id=11756 cssclass=””]

Schneller dank Baseline-Interpreter

Eine um acht Prozent verkürzte Seitenladezeit will Mozilla bei Firefox 70 erreichen, indem man der JavaScript-Engine einen »JavaScript-Baseline-Interpreter« an die Seite gestellt hat.

Passwortmanager an Bord

Mehr Sicherheit soll die Integration des Passwortmanagers Firefox Lockwise direkt im Firefox Browser bringen. Bisher musste Lockwise als Erweiterung installiert werden, jetzt ist er fester Bestandteil des Firefox Browser.

Man kann neue Einträge anlegen und diese per Firefox Sync mit anderen Geräten auch unter Android und iOS teilen und sichere Passwörter erstellen. Die Warnung vor bei Datenlecks kompromittierten Passwörtern durch Firefox Monitor ist ebenfalls Teil von Firefox Lockwise.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments