Volla Phone kommt mit Ubuntu Touch

Bild: Hallo Welt Systeme UG

Im November 2019 fand auf Kickstarter eine Finanzierungskampagne für das Volla Phone statt. Das Startup Hallo Welt Systeme UG aus Remscheid hatte die Finanzierung eines Smartphones zum Ziel, das neben dem Schutz der Privatsphäre auch ein neues Benutzererlebnis bietet.

Erster Anlauf gescheitert

Zunächst war, wie damals hier berichtet, das Betriebssystem Volla OS vorgesehen, das auf dem Android Open Source Project (AOSP) basieren sollte. Das auf dem quelloffenen Linux-Betriebssystem MeeGo aufgebaute Nemo OS und Ubuntu Touch waren als Stretch Goals vorgesehen. Als Hersteller der Hardware war die deutsche Firma Gigaset mit im Boot.

Beim zweiten Mal erfolgreich

Die ersten Reaktionen waren eher skeptisch und zurückhaltend. Die Kampagne wirkte so, als wolle jemand auf den anfahrenden Zug der Linux-Phones aufspringen. So wurde die Kampagne nach einem Monat mit 16.550 von angestrebten 350.000 Euro eingestellt. Eine zweite Kampagne auf Indiegogo mit dem realistischeren Ziel von 25.000 Euro verlief erfolgreich. Das Gerät soll nun im November 2020 ausgeliefert werden und 359 Euro kosten.

Ubuntu Touch als Betriebssystem

Als Betriebssystem kommt nun Ubuntu Touch zum Zug, Hallo Welt Systeme wird zudem Gold Sponsor der UBports Foundation. Damit ist das Volla Phone nach dem PinePhone das zweite Linux-Phone, dass mit Ubuntu Touch ausgeliefert wird. Alternativ soll auch Sailfish OS als Community-Port zur Installation bereitstehen. Neben UBports soll auch Anbox bei der Entwicklung unterstützt werden, sodass das Volla Phone über die Anbox-Container auch Android-Apps verwenden kann. Die gesamte Software-Entwicklung soll quelloffen stattfinden.

Hardware aus dem mittleren Regal

Die Hardware-Grundlage ist das Gigaset GS290. Es bietet den Mediatek Helio P23 Octa Core-SoC mit 2,0 GHz, 4 GByte RAM und 64 GByte interner Speicher, der per SD-Karte auf 256 GByte erweitert werden kann. Es unterstützt 4G LTE CAT 6 mit Volte und VoWifi. Der 5.000 mAh Akku kann per USB-C geladen werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten verfügt das GS290 noch über eine herkömmliche Audio-Buchse.

Zwischen PinePhone und Librem 5

Somit siedelt sich das Volla Phone technisch oberhalb von PinePhone und Librem 5 an, preislich liegt es in der Mitte. Wenn das Volla Phone so realisiert wird, ist es das erste Linux-Phone, dessen Hard- und Software in Deutschland hergestellt wird. Ubuntu Touch hat zwar internationale Entwickler, die UBports Foundation ist aber ein deutsches Konstrukt. Das Volla Phone kann auf Indiegogo oder Kickstarter vorbestellt werden.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments