Librem 5 »Evergreen« rückt näher

Librem 5
Zusammenbau des Librem 5

Das Librem 5 wird bereits seit geraumer Zeit an Enthusiasten in kleinen Stückzahlen ausgeliefert. Die zuletzt ausgelieferte Charge hört auf den Namen »Dogwood«. Jetzt wird die Massenproduktion von »Evergreen« als finale Version des Ende 2017 schwarmfinanzierten Linux-Phones eingeleitet.

Librem 5 unterm Weihnachtsbaum?

Das geht aus einem aktuellen Blogeintrag von Hersteller Purism hervor. Darin wird erstmals ein voraussichtliches Auslieferungsdatum für die endgültige Ausgabe des Geräts genannt. Mit etwas Glück könnte demnach das Librem 5 »Evergreen« unterm Weihnachtsbaum liegen, denn die Auslieferung ist für Mitte bis Ende November 2020 projektiert.

Mehrmals verspätet

Nachdem Ende 2017 die Finanzierung stand, sah die Planung vor, das Linux-Smartphone Anfang 2019 auszuliefern. In der Folge kam es zu mehreren Anpassungen des Zeitplans, zuletzt auch durch Corona. So entschied man sich, das Gerät in mehreren Chargen auszuliefern, womit Purism vor rund einem Jahr begann.

Es wäre ein Wunder, wenn die Auslieferung pünktlich Anfang 2019 begonnen hätte, denn immerhin entwickelt Purism hier einen PC für die Hosentasche, den es so noch nicht gibt. Über die Hardware mit Mainboard und Gehäuse bis hin zur Software wurde alles von Grund auf entwickelt, um den Ansprüchen von Purism an die Sicherheit und den Schutz der Privatsphäre zu entsprechen.

Gussform fertiggestellt

Im aktuellen Blogbeitrag berichtet Purism, dass die Gussform fertiggestellt wurde, in der das Gehäuse für »Evergreen« hergestellt wird. Somit wird es nun keine Änderungen bei der Hardware mehr geben können. Für »Dogwood« war die CPU von der Unter- auf die Oberseite gewandert, um die Hitze besser ableiten zu können. Das Gehäuse für das Librem 5 »Evergreen« wurde um 3 mm verlängert, um die Leistung der Antenne zu verstärken.

Ein genauer Blick auf »Dogwood«

Die Spannung steigt. Einen Blick auf den Entwicklungsstand vor einigen Wochen gewährt ein Video von YouTuber Gardiner Bryant aka »The Linux Gamer«, der das Librem 5 »Dogwood« zum Test erhielt.

Librem 5 »Evergreen« rückt näher
4.6 5 votes
Article Rating

Verwandte Themen

4.6 5 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Falls angehakt, wird ein MD5-Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse an Gravatar.com übermittelt. Der Hash-Wert wird jedoch nicht veröffentlicht.
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments