Chromium bei Linux Mint wieder einfach installierbar

Chromium
Linux Mint 20

Mit der Veröffentlichung von Linux Mint 20 »Ulyana« verkündete Chefentwickler Clement Lefebvre, die Distribution werde künftig das von Canonical entwickelte alternative Paketformat Snap nicht mehr unterstützen. Der Paketmanager APT verhindert standardmäßig die Installation von Snapd und somit der Grundlage für Snap-Pakete. Das kann der Anwender natürlich umgehen, sofern er Snaps installieren mag.

Snaps geächtet

Wer fortan der Distributions-Vorgabe folgen und auf Snaps verzichten wollte, sah sich vor dem Problem, dass er beispielsweise den Browser Chromium nicht mehr wie gewohnt installieren konnte, da Ubuntu seit 20.04 diesen und andere Pakete nicht mehr als DEB, sondern nur noch als Snap anbietet.

Chromium ist zurück

Im aktuellen Monatsreport von Mint ist nun nachzulesen, dass Chrome in den Repositories für Linux Mint und LMDE wieder verfügbar ist. Zunächst hatte Lefebvre mit Hinweis auf den großen Aufwand, einen Browser zu pflegen und sicher zu halten die Veröffentlichung eines eigenen Chromium-Pakets infrage gestellt. Aufgrund von viel Protest aus der Community gibt es Chromium nun doch wieder bei LinuxMint.

Neuer Build-Server

Um rechtzeitige Aktualisierungen zu gewährleisten, wurde der Prozess des Bauens und der Paketierung von Chromium automatisiert. Zu diesem Zweck wurde ein neuer Build-Server auf der Basis eines Ryzen 9 3900 mit 128 GByte RAM in Dienst gestellt, der die Build-Zeit für den Browser von sechs Stunden auf etwas über eine Stunde reduziert. Auch für LMDE wird Chromium neu gebaut, obwohl das Paket in Debian verfügbar ist. Grund hierfür ist, dass Chromium in Debian selten auf dem neuesten Stand ist.

Fernsehen per Internet Protokoll

Des Weiteren geht der Monatsbericht auf den Status des in Aussicht gestellten Players für IPTV ein. Die Entwicklung ist in einem frühen Stadium und es ist derzeit unklar, ob auf den Namen Hypnotix getaufte Player ein Teil von Linux Mint wird. Eine Alpha-Version kann bereits getestet werden.

Chromium bei Linux Mint wieder einfach installierbar
4.4 7 votes
Article Rating

Verwandte Themen

4.4 7 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Falls angehakt, wird ein MD5-Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse an Gravatar.com übermittelt. Der Hash-Wert wird jedoch nicht veröffentlicht.
12 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments