Pen-Testing-Distribution Parrot OS 4.11 veröffentlicht

Screenshot:_ ft

Parrot OS ist neben Kali Linux die bekannteste Distribution für Penetration-Testing und ethisches Hacken und basiert wie dieses auf Debian. Jetzt wurde Parrot OS 4.11 veröffentlicht. Die neue Ausgabe setzt auf Debian GNU/Linux 10.9 »Buster« und Linux 5.10 LTS als Kernel. Linux 5.11 soll bald nachgereicht werden.

Metapakete überarbeitet

Laut der Ankündigung der Entwickler wurden viele alte, kaputte und nicht gewartete Tools entsorgt und viele der bestehenden überarbeitet. Die Metapakete für Tools wurden ebenfalls überarbeitet. Parrot 4.11 bietet sauberere Metapakete, aktualisierte Werkzeuge und ein konsistenteres Repository. Das Abschalten von nicht genutzten Diensten wurde durch verschärfte Systemd-Regeln zuverlässiger gestaltet.

Bei den Tools wurde das Metasploit-Framework auf 6.0.36 aktualisiert und erhält weiterhin wöchentliche Updates. Bettercap steht jetzt bei 2.29 mit 2.30 nicht weit entfernt. Routersploit wurde aktualisiert und arbeitet nun mit Python 3.9 zusammen. Unterstützung für Fish und ZSH wurde in Skel eingepflegt. VSCodium, das Open-Source-Äquivalent zu VSCode, ist das Standard-Entwicklungstool, und wurde auf die neueste Version 1.54 aktualisiert. Geany ist mit einigen Parrot-Anpassungen ebenfalls vorinstalliert für die Nutzung mit älterer Hardware.

LTS plus Rolling Release geplant

Mit der Veröffentlichung von Debian 11 »Bullseye« in einigen Monaten wollen die Parrot-Entwickler den derzeitigen Release-Strang zusätzlich als LTS weiter pflegen und die Unterstützung für ARM wieder einzuführen.

Home- und Security-Edition

Parrot OS stellt in seinem Download-Portal Abbilder in 64-Bit mit KDE Plasma, Xfce und MATE in einer Home-Edition und für Plasma und MATE in der Security-Edition zur Verfügung. Die beiden Editionen unterscheiden sich darin, dass die Home-Edition ein Allzweck-Betriebssystem mit dem typischen Parrot-Look-and-Feel ist. Die Parrot-Tools, die in der über vier GByte großen Security-Edition vorinstalliert sind, können manuell installiert werden, um eine benutzerdefinierte und leichtgewichtige Testumgebung zusammenzustellen.

4.7 3 votes
Article Rating

Verwandte Themen

4.7 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments