OpenSSL 3.0 mit neuer Lizenz

OpenSSL 3.0

OpenSSL, die freie Software-Bibliothek für Anwendungen, die die Kommunikation über Computernetzwerke unter anderem mittels SSL/TLS für die Mehrheit der HTTPS-Webseiten sichern, stellt die erste Beta-Version des neuen, ursprünglich für das 4. Quartal 2020 zur Veröffentlichung anstehenden Hauptzweigs 3.0 online. Das gab das OpenSSL Management Committee jetzt im Projektblog bekannt.

Neu: Lizenz und Versionierung

Drei Jahre haben die Entwickler an der neuen Hauptversion OpenSSL 3 gearbeitet und dabei mehr als 7.000 Commits von über 300 Entwicklern integriert. Mit der neuen Version wechselt das Projekt von der bisherigen Doppel-Lizenzierung aus SSLeay und seiner eigenen Lizenz hin zur Apache 2 Lizenz, um die Verwendung in anderen Open-Source-Projekten zu vereinfachen. Die Versionierung wird vereinfacht.

Provider-basierte Architektur als Standard

An die Stelle der bisherigen »Engine« API tritt eine Provider-basierte Architektur. Diese soll mehr Flexibilität bringen und es Drittautoren ermöglichen, neue Kryptoalgorithmen in OpenSSL hinzuzufügen. Dabei ist das Provider-Konzept eine der wichtigsten Änderungen, die bereits mit OpenSSL 1.1.1 eingeführt wurden. Provider sammeln Algorithmus-Implementierungen und stellen sie zur Verfügung. Mit OpenSSL 3.0 ist es nun möglich, entweder programmatisch oder über eine Konfigurationsdatei festzulegen, welche Provider der Anwender für eine bestimmte Anwendung verwenden möchte. OpenSSL 3.0 wird standardmäßig mit 5 verschiedenen Providern ausgeliefert. Im Laufe der Zeit werden möglicherweise weitere Provider von Drittanbietern zur Verfügung gestellt, die in OpenSSL eingebunden werden können.

FIPS-Modul in Arbeit

Einer der verfügbaren Standardanbieter ist FIPS. Dieser stellt FIPS-validierte kryptografische Algorithmen zur Verfügung. OpenSSL wurde 2006 erstmals die FIPS 140-2-Zertifizierung erteilt. Ein entsprechendes Modul ist für OpenSSL 3 in Arbeit, wird wegen des langen Review-Prozesses von mindestens sechs Monaten aber erst im nächsten Jahr erwartet. Zur Verwaltung von digitalen Zertifikaten in einer Public-Key-Infrastruktur (PKI) wurde das Certificate Management Protocol (CMP) vollständig implementiert.

OpenSSL 3.0 ist ein Major-Release, was bedeutet, dass die ABI der Bibliothek geändert wurde, was eine Neukompilierung aller abhängigen Anwendungen erfordert. Ein Migrations-Leitfaden soll Entwicklern helfen, falls nötig ihre Anwendungen anzupassen. Der Quellcode steht auf der Projektseite bereit, das Projekt wird auf GitHub gepflegt.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments