antiX 19.5: alte Schätzchen wiederbeleben

antiX-19.5

Die kleine Linux-Distribution antiX pflegt derzeit die beiden Zweige antiX 19.x und antiX 21.x. Letztere wurde im November aktualisiert. Jetzt wurde antiX 19.5 veröffentlicht. Während antiX 21 auf Debian 11 »Bullseye« setzt, beruht antiX 19.5 noch auf dem Vorgänger Debian 10 »Buster«. Beiden gemeinsam ist der Verzicht auf Systemd. Ebenfalls für beide Zweige gilt: Die Distribution wird in 32- und 64-Bit in den Varianten antiX-full, antiX-base, antiX-core und antiX-net angeboten.

Geringe Hardware-Anforderungen

Acht Monate nach antiX 19.4 erscheint nun das 5. Update, das auf den Paketen für Debian 10.10 basiert und Kernel 4.9.0.-294 LTS mitbringt, der noch bis Anfang 2023 Sicherheitsaktualisierungen und Bugfixes erhält. Auf dem Desktop ist der Fenstermanager IceWM Standard und wird in der neuesten Version 2.9.5 ausgeliefert. Zudem sind Fluxbox, JWM und HerbstluftWM auf dem Abbild verfügbar. Alles in allem eine Zusammenstellung, die bei geringen Hardware-Anforderungen von 256 MByte RAM und 4 GByte freien Platz auf der Platte für ältere oder schwache Rechner prädestiniert ist.

Weitere Loslösung von Systemd

Weitere vorinstallierte Software umfasst Firefox ESR 91.5 und Seamonkey 2.53.10.2. Es wurden einige Pakete entfernt, darunter mps-youtube, elogind, libpam-elogind and libelogind0. An Stelle der elogind-Pakete kommen seatd und consolekit zum Einsatz. Modem-Manager wird durch Sakis3G ersetzt. Die Ankündigung klärt uns auf, dass viele Kernpakete von Debian umgebaut wurden, um eine feste Abhängigkeit von libsystemd0 und libelogind0 zu entfernen. Dazu gehören apt, cups, dbus, gvfs, openssh, policykit-1, procps, pulseaudio, rpcbind, rsyslog, samba, sane-backends, udisks2, util-linux, webkit2gtk und xorg-server.

Die Varianten von antiX in verschiedenen Größen stehen auf SourceForge zum Download in 32- und 64-Bit bereit, wobei deie 32-Bit-Version einen non-pae-Kernel verwendet. Bestandsanwender aktualisieren ihr System über das Debian-Paketmanagement.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

12 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments