Arch Linux Logo

Arch Linux Installer erhält FIDO2-Unterstützung

Arch Linux bietet alternativ zur herkömmlichen Installationsmethode seit einiger Zeit den geführten Installer archinstall. Dieser unterliegt stetiger Entwicklung, bringt mit jeder neuen Version einige Erweiterungen und mausert sich zu einem wirklich gelungenen Installer, der seinen grafischen Kollegen nicht nachsteht.

Mit FIDO2 entsperren

Gestern erschien ein Release Candidate v2.4.3rc1, der Unterstützung für FIDO2 bietet. Damit lassen sich verschlüsselte Partitionen per FIDO2-Stick aufschließen. Diese gibt es unter anderem als Nitrokey oder Yubikey. Die Entwickler weisen darauf hin, dass dies eine Funktion im frühen Beta-Stadium sei und vermutlich noch nicht korrekt mit neueren Sticks zusammenarbeitet, die eine PIN-Eingabe erfordern.

Noch frühe Beta

Die Unterstützung des FIDO2-Protokolls mit dem Arch Linux Installer dient dazu, einen Menüeintrag für das HSM (hardware security module) hinzuzufügen, um das Pairing eines FIDO2-kompatiblen Geräts zu ermöglichen, das zum Entsperren einer verschlüsselten Festplatte beim Booten verwendet werden kann. Derzeit wird noch der Parameter –advanced beim Aufruf des Installers benötigt, um die FIDO2-Unterstützung zu testen.

Weitere Optionen

Außerdem bietet Archinstall 2.4.3-rc1 verschiedene neue APIs und Optionen. So führt ein Klick auf die Esc-Taste einen Schritt zurück, ohne dass geplante Änderungen ausgeführt werden, während Strg+C die aktuelle Option löscht. Die Optionen Locale language und Locale encoding sind nach einer Testphase im Hauptmenü gelandet. Das network-manager-applet wird nun installiert, wenn ein Desktop-Profil verwendet wird und NetworkManager als Netzwerkmanager ausgewählt wurde. systemd-networkd wird nicht installiert, auch nicht unter einem Desktop-Profil.

Weitere Änderungen seit Archinstall v2.4.2 sind auf GitHub ausgeführt. Dort steht Archinstall v2.4.3rc1 auch zum Download als Tarball oder im Quellcode zum Download bereit.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments