OSFF Logo

Coreboot schließt sich der Open-Source Firmware Foundation an

Die Open-Source Firmware Foundation (OSFF) ist ein in Oregon in den USA beheimateter Zusammenschluss von Projekten zur Förderung freier Firmware. Die Open-Source Firmware Foundation (OSFF) wurde als gemeinnützige juristische Entität gegründet, um Open-Source-Firmware in der Industrie zu fördern und Unternehmen und Einzelpersonen Informationen über die Verwendung von Open-Source-Firmware zu vermitteln, Schulungen zur Verfügung zu stellen und Veranstaltungen abzuhalten.

Aufforderung an Intel

Gründungsmitglieder der im Februar dieses Jahres gegründeten Vereinigung waren 9elements Cyber Security und Mullvad VPN. eine der ersten Maßnahmen war ein offener Brief an Intel mit dem Aufruf, ihr Firmware Support Package (FSP), das als Binär-Blob verteilt wird, offenzulegen. Darin wurde auch ein interessanter Blogpost von Googles Firmware-Entwickler Subrata Banik erwähnt.

Im Sommer stieß LinuxBoot als drittes Mitglied hinzu. Seit Neuestem hat sich nun auch Coreboot unter den Schirm der Organisation begeben. Das wurde am vergangenen Freitag auf der ersten öffentlichen Sitzung bekannt gegeben.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments