KDE Connect

Valent: KDE Connect-Client für GTK-basierte Desktops

KDE Connect ist Teil des Plasma Desktop und sorgt für die Verbindung von Linux-Desktop und Android. Einige der Funktionen, die KDE Connect bietet, sind:

  • Weiterleitung von Benachrichtigungen vom Phone zum Desktop
  • Anhalten von Videos oder Musik auf dem Desktop bei Anrufen auf dem Phone
  • Austausch von Dateien zwischen Desktop und Phone oder zwischen Desktops
  • Medien-Fernbedienung für Medien auf dem Desktop am Phone
  • Wechselseitige Verwendung der Zwischenablage zwischen Phone und Desktop
  • SMS am Desktop beantworten

KDE-Vorzeige-App

Diese und weitere Funktionen machten KDE Connect so beliebt, dass das Protokoll auch in andere Desktop-Umgebungen und Betriebssysteme portiert wurde. Für die GNOME-Shell gibt es mit Mconnect und GSConnect gleich zwei Lösungen. Auch für Windows wurde KDE Connect umgesetzt. Eine Umsetzung für iOS existiert, unterstützt aber aufgrund von Apples Limitierungen nicht den gesamten Funktionsumfang. Da GSConnect eine GNOME Shell voraussetzt, schauten Desktops wie Xfce, Budgie, Cinnamon oder MATE bisher in die Röhre, es sei denn, man installierte einen Rattenschwanz an KDE-Abhängigkeiten.

Bisheriger Leistungsumfang von Valent

Valent für den GTK-Desktop

Dem soll jetzt die eigenständige App Valent abhelfen, die von Andy Holmes, dem Autor von GSConnect geschrieben wurde. Die App in Version 1.0.0.alpha ist noch in einem sehr frühen Stadium, kann aber bereits auf GTK-basierten Desktops installiert und getestet werden. Auf dem Mobilgerät muss dazu KDE Connect installiert sein. Derzeit ist Valent noch recht absturzfreudig und verfügt über keinerlei Integration in das System Tray. Zudem ist die Anwendung derzeit auf das heimische Netzwerk beschränkt, eine Bluetooth-Variante ist aber in Arbeit. Auf GitHub ist zudem erkennbar, dass Valent auch für Phosh auf dem Librem 5 und PinePhone umgesetzt werden soll. Valent steht auf der Webseite des Autors als Nightly Flatpak bereit.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments