KDE Plasma 6.5 erhielt experimentelle Unterstützung für KMS Overlay Planes. Noch ist die Funktion wegen möglicher Treiberprobleme standardmäßig deaktiviert, lässt jedoch bereits jetzt auf signifikante Einsparungen beim Stromverbrauch, besonders beim Abspielen von Videos, hoffen.
Was sind Overlay Planes?
KMS Overlay Planes sind, vereinfacht ausgedrückt, zusätzliche Bildschicht-Ebenen, die es dem Grafiktreiber ermöglichen, mehrere Bilder direkt in der Hardware zu kombinieren, statt alles über die GPU zu rendern. Einen Bildschirm kann man sich ein wenig wie ein Sandwich vorstellen, das aus mehreren Schichten besteht:
- Primäre Ebene (Primary Plane): Der Hauptbildhintergrund
- Overlay-Ebenen: Zusätzliche Schichten darüber (wie Fenster oder Video)
- Cursor-Ebene: Die Mauszeiger-Ebene oben drauf
Normalerweise würde die GPU alles zusammen rendern, was viel Rechenleistung und Energie kostet. Mit Overlay Planes kann die Hardware im Display-Controller direkt mehrere Bilder kombinieren, ohne dass die GPU eingreifen muss.
Längere Akkulaufzeit
Xaver Hugl, KWin-Entwickler im KDE-Projekt, hat KMS Overlay Planes auf seinem Blog detailliert beschrieben und Messungen zur Stromeinsparung vorgenommen.

Daraus ergaben sich bei seinen Tests folgende Verbesserungen der Akkulaufzeit:

Hugl geht davon aus, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist, sondern es noch viel Raum für Verbesserungen gibt. Wer Overlay Planes mit Plasma 6.5 testen möchte, muss die Umgebungsvariable KWIN_USE_OVERLAYS=1 setzen. Feedback ist höchst willkommen.

Was mich bei Linux bis heute ärgert und so langsam angegangen wird ist die Akkulaufzeit auf Laptops. Wie einige wissen, nutze ich beruflich ein MacBook, dort gibt es eine Technik die sich AppNap nennt. Anwendungen die nicht sichtbar sind (minimiert), werden schlafen gelegt. Ist das ganze System ungenutzt, reduziert der Scheduler die CPU-Ticks. Weniger CPU-Taktzeit bedeutet weniger Energieverbrauch.
So etwas bräuchte Linux dringend, dann wäre endlich Schluss mit dem Gefummel mit powertop und Co. Das ist nämlich eines der großen „Geheimnisse“, warum MacBooks solche Langläufer sind. Man könnte sich das ruhig mal abgucken und systemweit implementieren. Dafür bräuchte es allerdings einen gemeinsamen Standard, den Kernel und Desktop-Umgebungen gleichermaßen unterstützen.
Jup, beruflich bin ich auch zum Macbook gekommen. Und was soll ich sagen: auch privat nutze ich als Desktop OS nur noch das Macbook. Vorbei sind die Zeiten, um mit powertop und Co and den Laufzeiten rumzufriemeln. Einfach nutzen, fertig 🙂
So einfach nutzen würde ich auch ein Apfel nicht, begeb dich mal in dieses Rabbit-Hole: CIS Benchmark macOS 15
Beim Link kommt 404.
Bei mir nicht, da startet ein Download. Hier entlang und nach Sonoma suchen: https://downloads.cisecurity.org/#/
Ich habe einen relativ modernen Laptop der für meine Zwecke (Browser/Schreibprogramm/Mails) den ganzen Tag durchhalten würde, wenn der eine Vollladung hatte. Natürlich nicht mit Windows ;D.
Ich behaupte mal, dass auf Platz 1 die Hardware Schuld sein kann (Energieeffizienz), gefolgt vom Energieprofil (Prozessor/Lüftersteuerung) auf Platz 2. Zuletzt dann ineffiziente Software, wie z.B. die ganzen Sachen die noch einen eigenen Browser quasi mitliefern (Electron-Apps).
Ich persönlich tüftle da mit KDE Plasma 6 jetzt nicht rum. Würde sogar auf ‘nem Macbook das drauf spielen. Mit Asahi Linux laufen da sogar paar Video-Spiele mehr drauf, meine ich.
@root
Bei Projekten die sich mit dem Linux-Smartphone beschäftigen wird daran schon eine ganze Weile gearbeitet.
Wie so ein Sparmodus für laufende Prozesse umgesetz werden kann fand ich jetzt mal interessant. Microsoft hat in Windows etwas, dass sie den “Effizienzmodus” taufen. Dabei wird, wie beim Apple-Pendant AppNap, meine ich, die Prozesspriorität und maximale Leistung für den Prozess runter geregelt. Entwickler müssen da aber explizit mitmachen und die “EcoQoS”-Einstufung oder so zum passenden Zeitpunkt angeben.
So ein “Schmarrn” 😉
Ich nutze ein Macbook mit DualBoot für MacOS und Asahi Linux (Fedora) KDE.
Es ist absolut *kein* Unterschied bei den Laufzeiten zwischen dem einen oder dem anderen OS.
Ich habe es nicht auf die Millisekunde gemessen, aber auf 5 Minuten genau ist es gleich.
BTW: Linux legt fast alles schlafen, was im Hintergrund nichts tut.
Wovon hier gesprochen wird, ist die Grafikkarte nochmals zu entlasten um Strom zu sparen.
BFO
Sorry, mein Kommentar war als Antwort auf den Post von “root sagt: 24. Oktober 2025 um 12:30 Uhr”
Vielen Dank für die Info,
ich werde es gleich einmal ausprobieren 🙂
Viele Grüße, Der Andi