Text Expander

Espanso: Textbausteine und mehr

Vor einigen Tagen las ich auf gnulinux.ch einen Artikel über Text-Expander, der unter anderem ein mir bisher nicht bekanntes Tool namens Espanso vorstellte, das mir aufgrund seiner gut gemachten Webseite als recht interessant erschien.

Text Expander

Jeder, der viel schreibt, benötigt einen Text-Expander. Darunter versteht man ein Werkzeug, das vordefinierte Kürzel durch hinterlegte Textbausteine ersetzt. Das bekannteste Beispiel ist vermutlich das auch von Ralf in seinem Artikel verwendete mfg, das nach Eingabe zu mit freundlichen Grüßen ersetzt wird. Da ich mit dem von mir seit Jahren verwendeten AutoKey nicht immer zufrieden war und es bisher auch nicht unter Wayland läuft, war ich natürlich neugierig auf den vielversprechenden Neuzugang.

Cross-Plattform mit Synchronisation

Der in Rust verfasste Text Expander Espanso läuft unter Linux, macOS und Windows. Mir reicht die Linux-Version, aber viele von euch werden vermutlich auch andere Betriebssysteme einsetzen. Da ist dann eine Konfigurationsdatei, die synchronisiert werden kann, für alle genutzten Systeme sehr hilfreich.

Die Installation unter Linux lässt sich für Debian, Ubuntu und deren Derivate über ein DEB oder als selbst erstelltes Paket durchführen. Zudem stehen fertige Pakete als AppImage oder Snap bereit. Für alle anderen Distributionen kann das AppImage oder ein selbst erstelltes Paket verwendet werden. Einzig im AUR von Arch Linux ist Espanso vertreten. Hier will der Entwickler mit der Zeit noch nachbessern.

Installation

Vor dem Download sollte aber überprüft werden, ob das System X11 oder Wayland als Sitzungsart nutzt. Dazu dient der Befehl

echo $XDG_SESSION_TYPE

Je nach Ergebnis sind jeweils andere Pakete oder ein anderer Quellcode auszuwählen, wie der Installationsanweisung zu entnehmen ist. Als Beispiel soll die Installation des DEB unter X11 dienen. Zunächst wird das Paket mit

wget https://github.com/federico-terzi/espanso/releases/download/v2.1.7-beta/espanso-debian-x11-amd64.deb

heruntergeladen und anschließend mit

sudo apt install ./espanso-debian-x11-amd64.deb

installiert. Der Befehl espanso status verrät, ob die Installation geklappt hat. Nun wird Espanso noch als Dienst bei Systemd bekannt gemacht. Der Befehl espanso service register erledigt das. Nach Eingabe von espanso start ist das Tool dann einsatzbereit. Nachdem das Begrüßungsfenster geschlossen ist, gibt es unter Linux kein weiteres Lebenszeichen von Espanso auf dem Desktop, während bei macOS und Windows ein Icon in der Bedienleiste erscheint. Man kann aber gleich testen, ob es funktioniert, indem man :espanso irgendwo eingibt und sich freut.

Konfiguration

In seiner einfachsten Form erkennt Espanso, wenn ein Schlüsselwort eingegeben wird und ersetzt es während der Eingabe. Die Konfiguration wird in mehreren Dateien unterhalb von /home/USER/.config/espanso vorgenommen. Die Datei default yaml im Ordner config enthält globale Einstellungen, die durch Entfernen des vorangestellten Rautezeichens # aktiviert werden. YAML ist äußerst pingelig, was die Einrückungen angeht, also Vorsicht. Die globalen Einstellungen gelten für alle Apps, es sei denn, eine App wird in einer eigenen YAML-Datei davon ausgenommen.

Im Ordner match wird definiert, was Espanso tun soll. In /match/base.yml sind einige einfache Beispiele vorgegeben, anhand deren Struktur weitere Trigger-Match-Paare definiert werden können. Die Datei kann entweder mit dem bevorzugten Editor oder dem Befehl espanso edit geöffnet werden. Beim Erstellen von Ersetzungen ist darauf zu achten, dass derzeit Umlaute und ß nicht im Replace-String verwendet werden sollten, denn damit funktioniert die Ersetzung in einigen Apps, in anderen aber nicht.

Espanso kann noch mehr

Espanso kann aber noch viel mehr als Textbausteine. Das Konzept »Pakete« bietet eine einfache Möglichkeit, Ersetzungen mit der Community zu teilen und wiederzuverwenden. Espanso bietet dazu einen eingebauten Paketmanager und den Espanso Hub mit einer Menge bereits vordefinierter Matches. Dazu gibt es eine eigene Dokumentation. Wo wir schon bei Dokumentation sind: Espanso ist von der Installation bis zu den fortgeschrittenen Funktionen vorbildlich dokumentiert. Da mir in zwei Tagen der Nutzung noch keine Unstimmigkeiten aufgefallen sind, habe ich heute AutoKey mit Espanso ersetzt und bereits einen Großteil der Matches dort eingefügt. Daumen hoch.

Photo by Bruno Martins on Unsplash

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments