Firefox 129 wird im Laufe des heutigen Tages in stabiler Version veröffentlicht. Gleichzeitig erscheinen die ESR-Versionen 128.1 und 115.14. Firefox 129 kann bereits vom Mozilla-Server heruntergeladen werden.
Bessere Leseansicht
Die Leseansicht von Firefox, die dazu dient, alle störenden Elemente wie Schaltflächen, Werbung und Hintergrundbilder einer Webseite zu entfernen, um eine bessere Fokussierung auf den Inhalt zu ermöglichen, wurde mit Firefox 129 weiter ausgebaut. Das Menü, das bei Aktivierung der Leseansicht erscheint, wurde überarbeitet und erweitert.
Der Menüpunkt, der bisher mit Schrifteinstellungen bezeichnet war, wurde erweitert und heißt nun Text und Layout. Er erlaubt es jetzt, Einfluss auf die Inhaltsbreite und den Zeilenabstand zu nehmen. Unter Erweitert lassen sich auch Zeichen- und Wortabstand definieren.
Neu in der Menüleiste ist der Eintrag Theme, die zusätzliche Einstellungen zu Kontrast- und Graustufen enthält, um die visuelle Darstellung von Text noch individueller anpassen zu können.
Schaltet man auf Benutzerdefiniert, lassen sich die Farben, in denen Texte, Hintergrund und Verweise dargestellt werden, selbst festlegen
Automatisch ausfüllen
Für deutsche und französische Anwender interessant ist die jetzt freigeschaltete Möglichkeit, unter der Funktion Automatisch ausfüllen Adressdaten zu speichern und automatisch in Formulare einzugeben. In Hinblick auf die Sicherheit wählt Firefox nun standardmäßig HTTPS als bevorzugtes Protokoll in der Adressleiste für nicht-lokale Webseiten. Sollte eine Website über HTTPS nicht erreichbar sein, schaltet Firefox auf HTTP um. Diese Umstellung erfolgt ein wenig spät, da die meisten Webseiten mittlerweile selbst von HTTP auf HTTPS umschalten.
Barrierefreiheit
Die Barrierefreiheit für macOS-Anwender erhöht die Unterstützung für mehrere Sprachen im gleichen Dokument, das in macOS VoiceOver gesprochen wird. Dabei handelt es sich um einen Screenreader für blinde und sehbehinderte Menschen. Die Änderungen für Web-Entwickler hat Mozilla auf einer eigenen Seite zusammengefasst.