Mozilla gibt im Laufe des heutigen Dienstags mit Firefox 131 eine neue Version des Open-Source-Browsers frei. Die neue Version kann bereits vorab vom Mozilla-Server heruntergeladen werden. Neu sind auch die aktuelle ESR-Version 128.3.0 und für Windows 7 und 8.1 sowie macOS bis v1014, Firefox ESR 115.16.0.
Zusätzliche Sicherheit
Mehr Sicherheit bietet eine neue Funktion, die auf Wunsch Berechtigungen für Webseiten nur temporär gewährt. Diese werden nach einer Stunde oder beim Schließen des Tabs widerrufen. Der über das Vorhängeschloss oder die Einstellungen erreichbare Tab für Berechtigungen zeigt bei mir die neue Funktion bis jetzt nicht.

Tabs besser erkennbar
Eine Erleichterung im Tab-Dschungel bietet jetzt bei MouseOver über nicht aktive Tabs die Vorschau des Titels der Webseite. Die Übersetzungsfunktion wurde erweitert, indem nun auch früher verwendete Sprachen vorgeschlagen werden, wenn Firefox eine Standard-Übersetzungssprache vorschlägt.
Suchmaschinen im Griff
Wieder eingeführt wurde der Shortcut, um per Kombination aus [Umschalt | Klick] oder [Umschalt | Enter] in der Suchleiste zur jeweiligen Webseite der dort aufgeführten Suchmaschinen zu gelangen. In der Tableiste haben die Entwickler ein Icon ausgetauscht. Ganz rechts gab es dort bisher ein Icon, das sehr dem Icon von Pocket ähnelte. Dieses wurde nun durch einen stilisierten Tab ersetzt. Ein Klick darauf zeigt weiterhin alle offenen Tabs an.

Schutz vor Fingerprinting bei Android verbessert
Für Android-User verbessert die neue Version den Schutz gegen Fingerprinting. Eine Hilfe beim Überblick über eure Lesezeichen in Firefox für Android bringt eine neue Sortierung, bei der Lesezeichen jetzt in dem Ordner gespeichert werden, in dem ihr zuletzt ein Lesezeichen hinzugefügt habt, anstatt standardmäßig im obersten Lesezeichen-Ordner zu landen.

Ich habe ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden (bzw. nirgendwo lesen können) wieso Mozilla 2 ESR-Versionen veröffentlicht. Welchen Sinn hat das? Beide sind ja für Windows 10 u. 11, Linux und MacOS geeignet. Naja, vielleicht doch nicht der richtige Platz hier für diese Fragerei 😉
Vermutlich, weil es Unternehmen gibt, die längere Laufzeiten benötigen und nicht so oft upgraden können.
Und wenn das irgendjemand nicht benötigt: browser.tabs.hoverPreview.enabled => false
Seit wann brauchen wir Kamerazugriff? O.o
Ist für Jitsi gar nicht so falsch. Aber laufend Polaroids per Brieftaube tauschen ist auch in Ordnung.
Edit, ich habe es falsch verstanden… Stefan, erzähl mal, Du bist doch der Admin. Verkaufst Du heimlich geschossene Userbilder?
Mist, erwischt! Wir fotografieren die Leser beim lesen der News um herauszufinden wie sie sich dabei fühlen. Danach wertet eine KI die Emotionen aus und kippt sie in das LinuxNews-Grafana. Cookie-Tracking war gestern! 😀
… und natürlich, ob sie beim Lesen in der Nase bohren 🙂
*erstellt Dashboard Popel-Counter*
Zusätzliche Einnahmequelle.. Bei Onlyfans verkaufen: “Sexy Linux nerds picking their noses while flamewar”
😂
NOYB (Organisation von Max Schrems), bekannt dafür Datensammlerfirmen mittels Rechtsdurchsetzungsklagen in die Schranken zu weisen, reicht (in Österreich) Beschwerde gegen Mozilla ein.
https://noyb.eu/de/firefox-tracks-you-privacy-preserving-feature
Das ist eventuell eine Meldung wert.