Lubuntu, die ressourcenschonende Ubuntu-Variante mit LXQt als Desktop-Umgebung gab im vergangenen Dezember bekannt, dass Lubuntu 24.04 LTS in der im Calamares-Installer auszuwählenden minimalen Variante ohne snapd
installiert werde und somit zunächst keine Snaps im installierten System landen. Dass dies nur eine halb zu Ende gedachte Funktion ist, lässt sich in unserer damaligen Berichterstattung nachlesen.
Ich verstehe jedenfalls nicht, warum man eine Snap-freie Installation anbietet, die beim ersten Update automatisch Firefox und damit auch den Snap-Daemon installiert. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
Snap Installation Monitor
Wer bei der Normal Installation während der Installation Pakete wie unter anderem Thunderbird oder Krita zur Installation festlegt und diese nach dem Reboot ins installierte System starten möchte, wird mit Lubuntu 24.04 beim ersten Start durch den neuen Snap Installation Monitor informiert, ob die Installation von snapd
und den gewählten Paketen im Hintergrund abgeschlossen ist und die Pakete zur Nutzung bereit sind. Besonders bei der Installation vieler Snaps oder auf älterer Hardware kann die Phase des Voreinstellung (pre-seed) beim Einrichten etwas länger dauern. Weitere Details verrät dieser Bug-Report. Darüber hinaus wird Lubuntu 24.04 LTS mit einer optionalen Wayland-Sitzung ausgeliefert.