LXQt

LXQt 1.3.0 basiert auf Qt 5.15

LXQt ist eine leichte Desktop-Umgebung, die 2014 aus der Portierung von LXDE auf Qt und dem Zusammengehen mit der Desktop-Umgebung Razor-Qt entstand.

Die vor wenigen Tagen erschienene Version LXQt 1.3.0 basiert immer noch auf Qt 5.15, der letzten LTS-Version von Qt5. Die Qt 6-Unterstützung wurde begonnen und ist in Teilen bereits nutzbar, konnte aber wegen des Fehlens eines stabilen KDE Frameworks 6 nicht für die Veröffentlichung genutzt werden.

Verbesserungen in vielen Komponenten

Die neue Version bringt Verbesserungen über das gesamte Spektrum des Desktops. So wurde in LXQt Session die Erkennung von Fenstermanagern verbessert. QTerminal hat kleinere Fehlerkorrekturen erhalten, insbesondere für die Verwendung unter Wayland. Im Dateimanager PCManFM-Qt und der zugehörigen Bibliothek LibFM-Qt kann der Bildlauf für alle Ansichtsmodi umgeschaltet werden, kleinere Probleme des Desktop-Modus wurden behoben und die Handhabung von Dateien mit einer Größe von null wurde verbessert.

Doas als Alternative zu Sudo

Unterstützung für doas wurde zu lxqt-sudo hinzugefügt. New file wird als Standardname für neue Dateien verwendet, da GLib 2.75.1 leere Dateien nicht mehr als text/plain behandelt. Weitere Einzelheiten können den Release Notes der einzelnen Komponenten entnommen werden. LXQt 1.3.0 wird zuerst in Arch Linux und kurz danach auch in Manjaro und anderen Derivaten von Arch verfügbar sein. Für das morgen erscheinende Lubuntu 23.04 hat es aus zeitlichen Gründen für die Integration von LXQt nicht gereicht. Auf Repology kann man die derzeitige Bereitstellung von LXQt 1.3.0 überprüfen.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments