Ein Leser hat uns informiert, dass murena.io, der Google-freie und DSGVO-konforme Arbeitsplatz von Murena seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar ist. Wir haben recherchiert und im Forum der e Foundation eine Erklärung von CEO Gael Duval gefunden.
Infrastruktur überlastet
Demnach kam die Infrastruktur hinter der Murena-Cloud mit Diensten wie Drive Calendar, Notes und E-Mail mit der Zeit an ihre Grenzen, da die Zahl der aktiven Nutzer über die letzten zwei Jahre stark gestiegen sei. Noch bevor eine geplante Konsolidierung der Server-Infrastruktur umgesetzt werden konnte, kam es Anfang Oktober zu Ausfällen einiger Nodes. Am 6. Oktober kamen weitere Ausfälle hinzu, sodass die Infrastruktur in einen Wartungsmodus versetzt werden musste.
Von dem Vorfall betroffen waren neben der Cloud ursprünglich auch OTA-Updates von /e/OS und die App Lounge. Alle anderen Websites, einschließlich e.foundation, gitlab.e.foundation, community.e.foundation und murena.com funktionieren weiterhin. Während die Infrastruktur repariert und aufgestockt wird, gibt es fast täglich Status-Updates.
Bis Ende der Woche wieder online
Der E-Mail-Dienst ist mittlerweile für zahlende Kunden wiederhergestellt, der kostenfreie Dienst soll in den nächsten Tagen wieder aufgenommen werden, wenn die Last der aufgestauten Mails nachgelassen hat. Andere Dienste wie Kalender und Kontakte sollen bis Ende der Woche wieder zur Verfügung stehen. Unklar ist noch, wann Drive und die App Lounge wieder online gehen werden.