Gastbeitrag von Levin
Ich glaube wir alle können zustimmen, dass Ubuntu einer der bekanntesten Linux Distributionen ist und nun hat diese Distribution ein neues Logo spendiert bekommen.
Vorstellung und Erscheinungsdatum
Am 16. März haben die Entwickler von Ubuntu, Canonical passend zum baldigen Release von Ubuntu 22.04 am 21. April in einem Blogpost und einem Video ein neues Logo vorgestellt.
Auch wenn es sich nicht sehr vom alten Logo unterscheidet, ist es trotzdem eine Verbesserung im Gegensatz dazu. Das Logo wird wahrscheinlich mit dem Release von Ubuntu 22.04 LTS auch überall sonst angewendet.
Änderungen
Canonical nennt das Ubuntu Logo „Circle of Friends“. Die 3 Punkte (Köpfe) sind nun zentriert, um besser die drei Personen darzustellen. Das Logo selbst ist jetzt nicht mehr komplett rund, sondern ist in einem großen Quadrat zu finden. Es ist insgesamt einfach ein wenig simpler und fokussierter. Und ich persönlich glaube, dass es nach 12 Jahren Zeit wurde, das Logo zu ändern. Designt wurde das neue Logo Marcus Haslam dem Chef-Designer von Canonical.
Canonical sagt dazu
Während es wichtig ist, eine respektvolle Kontinuität mit dem vorherigen Circle of Friends zu haben, ist die aktualisierte Version schlanker, fokussierter und anspruchsvoller. Es ergibt auch ein wenig mehr Sinn, dass die Köpfe jetzt innerhalb des Kreises stehen, einander zugewandt sind und eine direktere Verbindung herstellen. Die rechteckige orangefarbene Markierung ist eine Abkehr vom herkömmlichen Quadrat oder Kreis, da sie die Kühnheit der Farbe Orange zum Ausdruck bringt und eine erkennbare farbige Markierung in allen Medien darstellt. Schließlich entwickelt sich das Logo von einer winzigen hochgestellten Schrift zu einer großen, dynamischen und führenden Präsenz.
Canonical
Kritik gegenüber dem neuen Logo
Viele Leute geben sehr viel Kritik zum neuen Logo ab, da es für manche nicht mehr nach drei sich an den Armen haltenden Personen aussieht, dem kann ich persönlich aber nicht zustimmen. Was haltet ihr vom neuen Logo?