UBports Logo

Neues von Ubuntu Touch

In einem neuen Ubuntu Touch Q&A-Video verraten Entwickler der UBports Foundation einige interessante Neuigkeiten über die weitere Entwicklung der mobilen Distribution im Jahresverlauf.

Die interessanteste Nachricht ist ohne Zweifel die bevorstehende Migration auf die Basis von Ubuntu 24.04 LTS »Noble Numbat«. Bereits vor der Veröffentlichung von 24.04 setzte die Entwicklung zu dieser Migration ein und soll nun mit der Veröffentlichung Mitte bis Ende September 2025 zum Abschluss kommen.

Ende der Aufholjagd

Damit findet die viel Entwicklerzeit verschlingende Aufholjagd, um den Code auf einen aktuellen Stand zu bekommen, ein Ende. Es begann 2018 mit der Migration von Ubuntu 15.04 auf die für Ubuntu Touch erste LTS-Version Ubuntu 16.04, gefolgt 2023 von der Migration von 16.04 LTS auf 20.04 LTS. Nach dem Umstieg auf 24.04 LTS hoffentlich im September kann man sich bei UBports dann mehr auf die eigentliche Weiterentwicklung der Software kümmern.

Verschlüsselung und Mixed Mode

Im Video verraten die Entwickler noch einige Funktionen der im Herbst anstehenden Veröffentlichung. Dazu gehört ein Mixed Mode aus Light und Dark sowie vermutlich die Möglichkeit der Verschlüsselung für unterstützte mobile Geräte. Zudem gibt es einige Updates für Apps wie unter anderem Time Management uWolf, Ubidious-Port und Fluffychat Web.

Auf der Webseite von Lemmy.ca war zu erfahren, dass das Fairphone 5 jetzt in der Liste der unterstützten Geräte steht. Bisher ist es nur im Dev-Channel verfügbar, jedoch sieht die Hardware-Unterstützung ziemlich komplett aus.

Ubports logo: by 3arn0wl unter CC BY-SA 4.0

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

6 Kommentare

  1. Ich gratuliere Ubuntu Touch (UBports) zu diesem Schritt.Mit der bevorstehenden Migration ist man dann endlich wieder im allgemeinen Fluss.
    Aber man sollte auch sehen, dass es nur deshalb stockte, weil Cononical mit Mir und Unity seine eigene Extrawurst abseits der Community braten wollte und sich selbst und allen anderen Projekten in Sachen Linux-Phone damit wirklich keinen Gefallen getan hat.

    6
      1. Dann drücke ich mal die Daumen. Bei der Waydroid-Implementierung könnten sie sich noch Andromeda von FuriLabs näher ansehen. Damit verliert auch der Android Support von SailfishOS ein wenig sein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn das ein ganz anderer Ansatz ist. Es wäre auch mal interessant, beide Lösungen hinsichtlich der Sicherheitsaspekte zu vergleichen.

        0

Kommentar hinterlassen