Offener Brief für die nachhaltigere Nutzung elektronischer Produkte und Geräte

The Document Foundation (TDF) als die Organisation hinter LibreOffice hat einen offenen Brief an die Gesetzgeber in der Europäischen Union veröffentlicht, in dem sie ein universelles Recht fordert, Betriebssysteme, Software und Dienste auf unseren Geräten frei wählen zu dürfen.

Dein Gerät gehört dir nicht

Immer mehr Geräte werden durch restriktive Besitzmodelle viel zu früh zu Elektronikschrott. Das ist oft dadurch bedingt, dass der Besitzer daran gehindert wird, die Software seiner Wahl zu installieren oder den Dienstanbieter seiner Wahl zu verwenden. Die Einschränkungen reichen laut dem offenen Brief von der »physischen Sperrung der Hardware über die technische Unklarheit durch die Verwendung proprietärer Software bis hin zu rechtlichen Einschränkungen durch Softwarelizenzen und Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen«. Daraus folgt: »Wenn Sie die gewünschte Software nicht auf Ihrem eigenen Gerät installieren können, besitzen Sie es nicht.« Gleichzeitig ist »die erhöhte Langlebigkeit und Wiederverwendbarkeit unserer Geräte für eine nachhaltigere digitale Gesellschaft unumgänglich.«

Daraus ergeben sich für die Unterzeichner vier grundsätzliche Forderungen an die EU-Gesetzgeber:

  • Benutzer haben das Recht, Betriebssysteme und Software, die auf ihren Geräten ausgeführt werden, frei zu wählen
  • Benutzer haben das Recht, frei zwischen Dienstanbietern zu wählen, um ihre Geräte mit wit zu verbinden
  • Die Geräte sind interoperabel und mit offenen Standards kompatibel
  • Der Quellcode von Treibern, Tools und Schnittstellen wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht

Voller Zugriff und Recht auf Reparatur

Der Brief endet mit der Feststellung: »Die Verpflichtung zur Veröffentlichung von Treibern, Tools und Schnittstellen unter einer solchen kostenlosen Lizenz nach dem Markteintritt ist der Schlüssel für den vollen Zugriff auf unsere Geräte und die Ausübung des universellen Reparaturrechts.«

Als Unterzeichner sind neben der TDF auch die FSFE sowie 38 weitere Organisationen und Unternehmen wie unter anderem die /e/ Foundation, die Digitale Gesellschaft CH, KDE, Nitrokey und mailbox.org aufgelistet.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments