TrueNAS SCALE Logo

TrueNAS 25.04.0 »Fangtooth« ist da

Mit TrueNAS 25.04.0 »Fangtooth« vereinen die Entwickler bei iXsystems die Linux- und BSD-Editionen von TrueNAS – TrueNAS SCALE 24.10 und TrueNAS CORE 13.x gehen zusammen.

Wie alles begann

Die Entwicklung von TrueNAS begann 2005 mit dem Start des auf FreeBSD basierenden FreeNAS-Projekts. 2009 verließ Volker Theile, einer der frühen Entwickler, wegen Meinungsverschiedenheiten das Projekt und gründete auf der Basis von Debian die freie NAS-Lösung OpenMediaVault. Im Jahr 2020 wurde FreeNAS in TrueNAS Core umbenannt. Damit wurde die Open-Source-Variante mit der professionellen TrueNAS-Produktlinie von iXsystems vereinheitlicht. Das bisherige TrueNAS wurde zu TrueNAS Enterprise, während TrueNAS Core die Community-orientierte, kostenlose Variante blieb.

TrueNAS Scale

Mit TrueNAS SCALE wurde eine neue Variante mit einem Linux-Unterbau auf der Basis von Debian 11 eingeführt, die auf Containerisierung, Skalierbarkeit und moderne Infrastruktur abzielt. Die erste stabile Veröffentlichung von TrueNAS SCALE »Angelfish« erschien Anfang 2022. Die Entwicklung von OpenZFS als gemeinsames Dateisystem für FreeBSD und Linux ermöglichte es, Features plattformübergreifend bereitzustellen.

Nach dem überragenden Erfolg von TrueNAS SCALE 24.10 folgt also jetzt ein Zusammengehen. TrueNAS 25.04 baut auf TrueNAS SCALE 24.10 »Electric Eel« auf, das erstmals integrierte Docker-Unterstützung als auch eine deutlich verbesserte Leistung gegenüber TrueNAS 13.0 bot. Die Fangtooth-Reihe baut auf den kombinierten Fähigkeiten von TrueNAS CORE und SCALE auf. Mit der Reifung von Fangtooth werden CORE und SCALE zu einer gemeinsamen Community Edition und Enterprise Version vereinheitlicht. Ein Blogeintrag auf der Webseite erläutert weitere Details dieser Vereinigung.

Neuerungen

Neu bei TrueNAS 25.04.0 ist Kernel 6.12 als Basis mit besserem Support für aktuelle Hardware. Mit beschleunigter Deduplizierung soll eine signifikante Reduzierung der Datenvolumina erreicht werden. Das RAID-Z-Erweiterungsverfahren wurde um das Fünffache beschleunigt und ermöglicht die Nutzung zusätzlicher Kapazitäten mit weniger Wartezeiten. Weitere Neuerungen sind den Release Notes zu entnehmen.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

3 Kommentare

  1. Ich begrüßte letztes Jahr die Vereinfachung in Electric El durch den Wechsel von Kubernetes auf Docker für die Apps Integration. Läuft bei mir im „Homelab“ zuverlässig seit letztem Jahr auf meiner „Alten“ Gaming PC Hardware (5950X + RTX 2080 Super) mit GPU Beschleunigung für Immich, Ollama, Tdarr, Paperless-AI etc. Einzige Ausfälle sind auf meine Katze zurückzuführen (sie findet manchmal den Power Button vom Case unter dem Schreibtisch 😂)
    Bin gespannt ob das Upgrade auf 25.04.0 Reibungslos läuft.

    0
    1. LLMs mit Ollama laufen einigermaßen mit der RTX 2080 Super? Ich habe mir vor 2 Jahren einen 2. Homeserver für Unraid gebaut und dachte, ich brauche keine dedizierte Grafikkarte. Es schleicht sich aber immer mehr KI in meine beauftragten Artikel ein. Jetzt werd ich den Server demnächst mal aufrüsten. Ich denke, eine RTX 3060 solle reichen.

      0
      1. Ja, leider ist man wegen der „nur“ 8GB VRAM bei der 2080 etwas eingeschränkt aber vor allem Deepseek-R1 8B läuft ganz gut. Man muss halt schauen welches LLM für welche Aufgabe am sinnvollsten ist. Und mit openwebUI hat man mittlerweile auch so viele Möglichkeiten sie für den jeweiligen use-case anzupassen.
        PS: nach dem ich den Artikel gelesen hatte habe ich von TrueNAS Eletric El auf Fangtooth upgegraded. Das einzige was danach nicht mehr funktionierte (und auch von TrueNAS beschrieben ist) waren die VM‘s. Hier wurde ja von KVM auf Incus gewechselt, und ich musste die VM‘s manuell wieder erstellen. Der Rest läuft soweit ich das sehen konnte ohne Probleme.

        0

Kommentar hinterlassen