Ubuntu Logo

Ubuntu-Kernel-Update bremst AMD-GPUs aus

Wer seine AMD-Grafikkarte unter Ubuntu für KI-Workloads oder GPGPU-Aufgaben (General-Purpose Computing on Graphics Processing Units) nutzt, sollte beim nächsten Kernel-Update genau hinschauen. Der kommende Kernel 7.0.0-28.28 bringt einen massiven Leistungseinbruch im AMD-GPU-Treiber mit sich. Bei manchen ROCm-Workloads soll der Durchsatz um bis zum 42-Fachen absinken.

Rechenintensive Aufgaben betroffen

Betroffen sind laut den Ubuntu-Entwicklern vorwiegend Systeme, die den ROCm-Stack für rechenintensive Aufgaben wie etwa lokale Bildgenerierung oder andere GPGPU-Anwendungen einsetzen. Betroffen sind Ubuntu 26.04 sowie Ubuntu 24.04 LTS mit Hardware-Enablement-Kernel, die vom 6.17er- auf den neuen 7.0er-Zweig wechseln. Klassisches Gaming mit AMD-Grafikkarten bleibt dagegen weitgehend verschont, da hier andere Teile des Treiber-Stacks zum Einsatz kommen.

Auslieferung trotz Regression

Trotz des bekannten Problems liefert Canonical den Kernel aus, weil er wichtige Sicherheitskorrekturen enthält. Ein Fix für die Regression steht bereits auf der Warteliste und soll mit der nächsten Sicherheitsaktualisierung nachgereicht werden. Bis dahin empfiehlt das Kernel-Team allen, die stark auf AMD-GPU-Compute angewiesen sind, das Update erst einmal zu meiden. Wer schon aktualisiert hat und die Bremse spürt, kommt über den Bootloader meist problemlos zurück auf eine ältere Kernel-Version. Für die meisten Desktop-Nutzer dürfte davon nichts zu merken sein. Wer aber lokal mit KI arbeitet, sollte im Zweifel noch etwas warten.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

9 Kommentare

  1. “..der Durchsatz um bis zum 42-Fachen absinken. ”
    Solchen Blödsinn (sorry) lese ich in letzter Zeit oft.
    Ich weiß was das 42 fache ist : 4200 % aber um das 42 fache (4200%) absinken?
    Ich habe keine Ahnung was “bis zum 42-Fachen” absinken bedeutet.
    Vielleicht 100:42=2,38 ? also auf 2,38% absinken? oder wie ist das gemeint?
    Warum schreibt Ihr nicht hin, was gemeint ist?

    3
    1. Also ich hätte das als einen Faktor von 1/42 interpretiert.

      Wenn der Durchsatz vorher bei 4200 lag liegt er im Anschluss bei 4200/42 = 100.

      Keine Ahnung ob das so gemeint ist aber so verstehe ich es.

      Ich seh grad deine Prozentrechnung kommt aufs selbe raus. Hat mich nur etwas verwirrt^^

      0
  2. Hallo,

    Ist das für mich als normaler Anwender mit einer AMD RX9060XT von Bedeutung? Derzeit nutze ich LM 22.3 HWE, dass unterstützt meine Graka sehr gut. Debian 6.12 Kernel zickt leider rum, daher ist LMDE 7 für mich derzeit nicht zu gebrauchen. Zwei Monitore, unteschiedliche Auflösung. Der mit der höheren Auflösung friert oft ein, System aber stabil.

    Grüße

    0
    1. Nimm doch bei Lmde7 den Xanmod oder Liquorix Kernel beide funzen wunderbar mit Lmde. Beim xanmod Kernel musst du nur drauf achten das du beim repository adden die Zeichenkette “$(lsb_release -sc)” im Befehl mit trixie ersetzt weil der Befehl den Linux Mint Codenamen zurück gibt und nicht den vom Debian Unterbau.

      0

Kommentar hinterlassen