Gerade haben die Entwickler bei UBports mit Ubuntu Touch 20.04 OTA-10 eine neue Version des mobilen Betriebssystems freigegeben. Es handelt sich um eine weitere Wartungsversion, während die Arbeiten an der Portierung der Basis auf Ubuntu 24.04 LTS dem Ende entgegen gehen.
Unterstützung für Rabbit r1
Zu den unterstützten Geräten, für die OTA-10 in den nächsten Tagen ausgerollt wird, hat sich als Neuzugang Unterstützung für den AI-Assistenten Rabbit r1 hinzugesellt. Die wichtigste Änderung bei OTA-10 ist aber die Integration des neuen Ubuntu Touch-Upgraders, mit dem Benutzer nach der Veröffentlichung auf Ubuntu Touch 24.04-1.0 upgraden können.
Auslieferung verschoben
Eigentlich sollte Ubuntu Touch 24.04-1.0 zusammen mit OTA-10 veröffentlicht werden, wurde jedoch kurzfristig zurückgezogen, weil es bei einigen Geräten ein Problem mit dem Bootprozess nach der Installation von Ubuntu Touch 24.04-1.0 RC 2 gab. Das Update soll nachgeschoben werden, sobald das Problem behoben ist.
Wie üblich erhalten Bestandsanwender das OTA-10-Upgrade in den nächsten Tagen über den Bildschirm »Updates« in den Systemeinstellungen. Neue Anwender finden eine Anleitung zur Installation für ihr Gerät auf der Seite mit den unterstützten Geräten.

Rabbit r1 läuft ja auf eigener Hardware und einem AOSP Derivat. Die Nutzungsszenarien für die Unterstützung durch Ubuntu Touch wären welche? Die Software von r1 machte ja Schlagzeilen damit, dass mehrere hart codierte API-Schlüssel in ihrem Code für ElevenLabs, Microsoft Azure, Yelp und Google Maps enthielt und dass alle Benutzer-Chats und Gerätepairing-Daten auf dem r1 ohne Möglichkeit der Löschung protokolliert wurden. Ob diese Daten lokal bleiben ist wohl Vertrauenssache.
Ein in das OS integrierter, optional installierbarer und aktivierbarer AI Assistent wäre sicher konsequenter. Ob das für eine kleine Foundation leistbar ist und ob es dafür Interesse gibt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ich verstehe die Unterstützung von Ubuntu Touch für das Gerät “Hase r1” so, dass dadurch sämtliche “Hasen Software” auf dem Device gelöscht wird, weil stattdessen dann ein Ubuntu Touch 24.04 aufgespielt wird.
Ob man allerdings mit dem reinen Android Kernel der dann läuft, die Erfassung von Daten ganz vermeiden können wird, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Im Open Store werden auf Geräten mit OTA-9 und OTA-10 Updates für Apps angeboten, die lediglich mit Ubuntu Touch 24.04. kompatibel sind und deren Installation unter 20.04. fehlschlägt. Darunter auch die wirklich tolle Pure Maps App.
Ist Ubuntu Touch auch für Geräte wie das Surface Go der ersten Generation geeignet oder nur auf Smartphones bzw. Android Geräte ausgelegt.
Falls letzteres, welche Linux wäre empfehlenswert für das Go? Hauptverwendung wird später Obsidian für Notizen sein. Ggf. auch streaming. Danke schon mal.
Nein, Ubuntu Touch läuft nicht auf den Surface-Geräten. Hier kommen eher klassische Distributionen infrage. Weitere Infos gibt es unter anderem hier und hier.
Danke Dir 🙂