Ubuntu Touch

Ubuntu Touch 24.04-1.0 ist da!

Die Arbeiten zur Migration von Ubuntu Touch auf die Basis von Ubuntu 24.04 LTS begannen bereits vor der offiziellen Veröffentlichung von Ubuntu 24.04 Ende April 2024. Die Entwickler von UBports starteten mit ersten Anpassungen, sobald die Entwicklung der neuen LTS-Version absehbar war, und intensivierten die Portierungsarbeiten ab Frühjahr 2024. Eine erste Alpha-Version von Ubuntu Touch auf Basis von 24.04 LTS wurde bereits im Februar 2025 bereitgestellt.

Aufholjagd abgeschlossen

Jetzt wurde der Umstieg mit der Veröffentlichung von Ubuntu Touch 24.04-1.0 abgeschlossen und die Aufholjagd der UBports-Entwickler hin zu einer aktuellen LTS-Version beendet. Dem vorausgegangen war die Migration von Ubuntu 16.04 auf 20.04.

Nach acht Jahren wurde von der UBports-Community ein neues Logo gewählt, das dem aktuellen Ubuntu-Design Circle of Friends entspricht.

In Ubuntu Touch 20.04 OTA-4 wurde eine integrierte Funktion zum Wechseln des Designs von Anwendungen hinzugefügt. In Ubuntu Touch 24.04-1.0 wurde diese Funktion jetzt auch auf die Shell-Komponente ausgeweitet. Wer also den hellen Modus bevorzugt, hat jetzt die Wahl. Die Einstellungen dazu finden sich in den Systemeinstellungen unter Hintergrund & Darstellung. Darüber hinaus wurde der Live-Austausch von Designs implementiert, befindet sich jedoch noch im Versuchsstadium und funktioniert in einigen Anwendungen möglicherweise noch nicht richtig.

Verschlüsselung

Noch experimentell ist die Unterstützung für die Verschlüsselung persönlicher Daten auf den Geräten. Dies bietet zusätzlichen Schutz für den Fall, dass das Gerät gestohlen wird. Sobald die Funktion aktiviert ist, werden die persönlichen Daten mit dem Passwort oder der Passphrase verschlüsselt. Beim Start wechselt das Gerät in eine minimale Benutzeroberfläche, in der sich der Anwender legitimiert, und das Gerät wird entschlüsselt. In den Systemeinstellungen unter Sicherheit & Datenschutz kann überprüft werden, ob die Funktion für das jeweilige Gerät bereits verfügbar und aktiviert ist.

Bei den unterstützten Geräten kam das Fairphone 5 als Neuzugang hinzu. Alle weiteren Neuerungen von Ubuntu Touch 24.04-1.0 können der Ankündigung entnommen werden. Die neue Version wird in den nächsten Tagen sukzessive auf den unterstützten Geräten verfügbar werden.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

3 Kommentare

  1. Ich gratuliere, das waren 8 Jahre Arbeit, Ubuntu Touch wieder auf einen aktuellen Software Stand zu bringen. Ich möchte aber auch daran erinnern, das dies alles nur deshalb nötig wurde, weil Canonical mit Mir und Unity seine user in einen walled Garden sperren wollte.

    0
    1. Ich fände es schön, wenn einfach mal anerkannt würde, dass es sich bei Ubuntu Touch um ein Betriebssystem handelt, das wie Desktop Betriebssystem von Schlage Mint oder KDE Neon auf Ubuntu basiert. Cannonical leistet damit (freiwillig oder nicht) wie die Debian Foundation einen wichtigen Beitrag als Grundlage für die Arbeit der gemeinnützigen UBports Foundation. Der Arbeit dieser Leute tut man keinen Gefallen, wenn man jedes mal wenn es um Ubuntu Touch geht ins Cannonical Bashing verfällt. Schließlich diskutieren wir auch nicht über Debian, welches ebenfalls als Basis dient.

      Immerhin hat das Unternehmen der UBports Foundation damals die Namensrechte für Ubuntu Touch Namensrechte überlassen!

      1
      1. Wenn du die Nachricht liest, dürfte dir aufgefallen sein, dass das erste was die angeblich unabhängige und gemeinnützigen UBports Foundation tut, wenn jetzt der Anschluss wieder geschafft ist, ist die aktuellen Logos von Canonical darauf zu brennen. Es ist recht merkwürdig für eine unabhängige Organisation.
        Und ich wette mit dir, dass in spätesten 2 Jahren, das auch wieder ganz offiziell Ubuntu Touch heißt. 1 Flasche Sekt oder ein Kasten Bier. Wettest du mit oder war das jetzt nur Geschwätz von dir?

        0

Kommentar hinterlassen