Gestern gaben die Entwickler bei UBports die Veröffentlichung von Ubuntu Touch 20.04 OTA-9 bekannt. Die neue Version wird in den nächsten Tagen sukzessive ausgerollt. Da die Entwickler im Hintergrund weiter an der Portierung auf Ubuntu 24.04 LTS arbeiten, bringt Ubuntu Touch 20.04 OTA-9 nur kleine Änderungen zu den Anwendern.
VoLTE besser unterstützt
Die VoLTE-Unterstützung wurde aktualisiert, sodass sie mit mehr Netzbetreibern ohne manuelle Eingriffe funktioniert. Dabei haben die Entwickler VoLTE lediglich auf einigen Volla-Geräten getestet und können keine Aussage über eine funktionierende Unterstützung auf allen Volla-Geräten treffen, auch wenn bei diesen Geräten die VoLTE-Unterstützung aktiv ist.
Waydroid unterstützt Android 13
Waydroid, eine Software, die es ermöglicht, ein vollständiges Android-System innerhalb eines Containers auf unter Linux auszuführen, wurde auf die Version 1.5.1 aktualisiert, die unter anderem erste Unterstützung für die kommenden offiziellen Android-13-Images enthält.
Die Schriftart für Emoji wurde von Emoji One auf Noto Color Emoji umgestellt, mit verbesserter Unterstützung für einige der neueren Emojis. Darüber hinaus wurden Fehler bereinigt und Sicherheits-Updates von Ubuntu und UBports ausgerollt. Das komplette Changelog ist der Ankündigung der Veröffentlichung angehängt.
Ubuntu Touch OTA-9 Focal wird in den nächsten Tagen für folgende Geräte ausgerollt:
- Asus Zenfone Max Pro M1
- F(x)tec Pro1 X
- Fairphone 3 und 3+
- Fairphone 4
- Google Pixel 3a und 3a XL
- JingPad A1
- Lenovo Tab M10 HD 2nd Gen WiFi / LTE
- Oneplus 5 und 5T
- OnePlus 6 und 6T
- OnePlus Nord N10 5G
- OnePlus Nord N100
- Sony Xperia X
- Volla Phone
- Volla Phone X
- Volla Phone 22
- Volla Phone X23
- Volla Phone Quintus
- Volla Tablet
- Xiaomi Poco M2 Pro
- Xiaomi Poco X3 NFC / X3
- Xiaomi Redmi Note 9 Pro/Pro Max/9S
- Xiaomi Redmi 9 und 9 Prime