Vivaldi 6.8

Vivaldi 6.8 verbessert den Mail-Client

Der vom norwegischen Hersteller gerade für den Desktop aktualisierte Browser Vivaldi 6.8 wird mit Vivaldi Mail 2.0 ausgeliefert. Die Aufwertung des Mail-Clients ermöglicht durch Prefetching eine verbesserte Suche und Vorschau.

Prefetching

Vivaldi schreibt dazu: »Der erste Vorteil des Vorausladens (prefetch) in Vivaldi Mail 2.0 ist die Möglichkeit, gesuchte E-Mails effizienter zu finden. Durch das Vorausladen der gesamten Nachricht auf die Festplatte, sobald die Kopfzeilen der Nachricht gespeichert wurden, wird sichergestellt, dass die Suche nach dem Inhalt der Nachricht zu Ergebnissen führt. Ohne die Speicherung des Nachrichtentextes auf der Festplatte können die Suchergebnisse nur auf dem Inhalt des Betreffs der Nachricht oder den Empfänger- und Absenderfeldern basieren.

Der zweite Vorteil des Vorausladens ist die Möglichkeit, mit der Option Nachrichtenvorschau eine Vorschau von 1 bis 3 Zeilen jeder Nachricht zu sehen, ohne sie zu öffnen. Diese Vorschau wird automatisch in der vertikalen Ansicht angezeigt, kann aber auch für die horizontale und die breite vertikale Ansicht aktiviert werden«.

Zugriff auch offline

Da das Vorausladen die Nachrichten auf den Computer herunterlädt, kann sofort auch offline auf alle E-Mail-Konten in einem vereinheitlichten Posteingang zugegriffen werden. Ein Intervall für das Herunterladen kann zwischen permanent, einem Tag, einer Woche, einem Monat oder einem Jahr festgelegt werden. Das Vorausladen lässt sich bei Bedarf in Einstellungen → Mail → Synchronisierungsoptionen deaktivieren.

Die neue Rückgängig-Funktion in Vivaldi Mail 2.0 speichert bis zu 200 der letzten gelöschten oder als gelesen markierten Aktionen, Vivaldi Mail 2.0 bietet zudem für kurze, schnelle Antworten auf E-Mails im Stil eines Messengers ein Textfeld direkt am unteren Rand des E-Mail-Fensters.

Echtzeitanzeige der RAM-Nutzung pro Tab

Neben Vivaldi-Mail hat die neue Version aber noch mehr zu bieten, wie etwa die Anzeige der Speichernutzung von Tabs in Echtzeit. Beim Überfahren eines Tabs mit dem Mauszeiger wird in Echtzeit angezeigt, wie viel RAM der Tab im Moment verbraucht. Noch detailliertere Angaben bietet der Taskmanager, der mit der Tastenkombination [UMSCHALT]+[ESC] aufgerufen werden kann. Alle weiteren Neuerungen von Vivaldi 6.8 erfahrt ihr aus der Ankündigung im Vivaldi-Blog.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments