DebConf20 nun doch online

DebConf20

Noch spät im Mai hatten die Ausrichter der jährlichen Debian-Entwicklerkonferenz DebConf gehofft, die Konferenz vom 23. bis 29. August in Haifa in Israel abhalten zu können. Dieser Plan musste für DebConf20 nun aufgegeben werden, die Konferenz findet erstmals online statt.

Live-Konferenz

Die Situation von Israel in der Corona-Krise war Ende Mai mit weniger als 10 Neuinfektionen pro Tag und einer schrittweisen Öffnung als ausreichend gut beurteilt worden, um die Konferenz live stattfinden zu lassen. Das galt natürlich nur, solange keine zweite Corona-Welle auftritt.

Nicht machbar

Aber auch ohne zweite Welle fiel nun zum selbst gesetzten Stichtag 8. Juni die Entscheidung gegen ein Treffen von Angesicht zu Angesicht. Diese Entscheidung basiert auf dem derzeitigen Status des Veranstaltungsortes in Haifa, der Einschätzung des lokalen Teams zur Gesundheitssituation vor Ort, den teils noch bestehenden Reisebeschränkungen und den Ergebnissen einer Umfrage unter potenziellen Teilnehmern.

Diese ergab, dass nur wenige Entwickler gewillt waren, an einer live abgehaltenen Konferenz in diesem Jahr teilzunehmen, selbst wenn Reisebeschränkungen und Gegebenheiten im Land dies zugelassen hätten. Das ließ die vorher schon durch die politischen Gegebenheiten von einigen Entwicklern abgelehnte DebConf20 vor Ort als nicht sinnvoll erscheinen.

Erste Online-DebConf

Nun findet DebConf20 vom 23. bis 29. August und somit zu den gleichen Terminen wie geplant statt. Das DebConf-Team geht davon aus, dass die Veranstaltung kürzer sein wird als eine übliche DebConf, aber das wird vom Umfang der eingereichten Vorträge und sonstigen Veranstaltungen abhängen. Das übliche DebCamp zur Vorbereitung der Konferenz vor Ort entfällt natürlich auch.

An Haifa als Veranstaltungsort wird für DebConf 21 im nächsten Jahr festgehalten. Die Ausrichtung an weiteren bereits geplanten Veranstaltungsorten verschiebt sich um jeweils ein Jahr: 2022 im Kosovo und 2023 in Kochi, Indien.

DebConf findet jedes Jahr im Sommer an wechselnden Orten statt. Im letzten Jahr wurde die Konferenz in Curtiba in Brasilien abgehalten. Sie hat neben dem technischen Austausch für die Entwickler, die das ganze Jahr per E-Mail und im IRC zusammenarbeiten, auch eine wichtige soziale Funktion. Vorträge für die DebConf20 können noch bis zu 15. Juli angemeldet werden.

DebConf20 nun doch online
5 1 vote
Article Rating

Verwandte Themen

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Falls angehakt, wird ein MD5-Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse an Gravatar.com übermittelt. Der Hash-Wert wird jedoch nicht veröffentlicht.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments