Debian 11 »Bullseye« soll Plasma 5.20 erhalten

Debian 11 Bullseye Plasma 5.20

Wenn es nach Dr. Norbert Preining vom Team debian-qt-kde geht, dann soll die Mitte nächsten Jahres erwartete Veröffentlichung von Debian 11 »Bullseye« mit KDEs Desktop Plasma 5.20.4 oder 5.20.5 ausgeliefert werden. Das wäre für Debian Stable eine recht aktuelle Version des beliebten KDE-Desktops.

Plasma 5.19.5 offiziell in Debian Testing

Zu verdanken ist dies einem OBS Repository von Norbert, wo er aktuelle Plasma-Pakete über den Build-Service OBS von openSUSE zur Verfügung stellt. In seinem neuesten Blog-Eintrag berichtet er, dass aus diesem Repository auf dem Umweg über Debian Experimental bereits Plasma 5.19.5 in Debian Testing angekommen ist. Es gab zwar einige Probleme beim Update von Plasma 5.17, weil nicht alle Pakete in einem Schwung aktualisiert wurden, dieses Problem soll für 5.20 möglichst vermieden werden.

Plasma 5.20.4 im OBS-Repo

Aus dem OBS-Repo sind derzeit das aktuelle Plasma 5.20.4 sowie Frameworks 5.76 und KDE Apps 20.08.3 installierbar. Wer das Repository bereits in seiner Quellenliste führt, kann die Zeile zu other-dep entfernen, sie wird nicht mehr benötigt und führt ansonsten zu einer Fehlermeldung beim Upgrade. Wer auf das Preining-Repo aktualisieren möchte, findet die entsprechenden Zeilen für Unstable oder Testing im Blog.

Beim heutigen Update auf Plasma 5.20.4 muss nach Beendigung der Installation ein sudo apt -f install hinterhergeschickt werden, um ein Problem mit zwei Paketen bei der Installation zu beheben. In der nächsten Zeit steht der Upload von Plasma 5.20.4 nach Debian Experimental an, um nach einigen Tests nach Unstable geladen um dann nach 14 Tagen automatisch in Testing zu landen.

Debian Stable wieder mit aktuellem Plasma

Norbert würde gerne das am 5. Januar 20201 erwartete Plasma 5.20.5 anstatt 5.20.4 in Debian 11 sehen, allerdings wird die Zeit dafür knapp, da bereits am 12. Januar der Freeze zu »Bullseye« beginnt. Egal ob 20.4 oder 20.5: vielen Dank für Deine Arbeit, Norbert!

5 4 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 4 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments