Fedora 34 Workstation kommt mit GTK 4 und GNOME 40

Fedora 34
Mockup der Shell von GNOME 40

Normalerweise gibt es bei Fedora in der Liste der Änderungen für die kommende Version keinen Unterpunkt zur geplanten GNOME-Version, denn Fedora liefert eigentlich immer die kurz zuvor erschienene GNOME-Version aus.

Für Fedora 34 gibt es diesen Unterpunkt zu GNOME, der einerseits bestätigt, dass auch diesmal trotz einschneidender Änderungen die aktuelle Version, nämlich das am 24. März zur Veröffentlichung anstehende GNOME 40, ausgeliefert wird und andererseits die Entwickler auf die damit anstehenden Änderungen aufmerksam macht. Für Fedora 34 steht nämlich zusätzlich die neue Hauptversion des zugrundeliegenden Frameworks GTK 4 an. Fedora 34 wird für den 20. April erwartet.

Ubuntu 21.04 bleibt beim Vorgänger

Wie kürzlich berichtet, wird Ubuntu 21.04 am 22. April mit GNOME 3.38 und GTK 3 veröffentlicht. Somit hätte Ubuntu sogar zwei Tage länger Zeit, GNOME 40 anzupassen, auf der anderen Seite ist Fedora viel näher dran an GNOME und GTK, da viele Entwickler des Desktops als auch des Frameworks bei Red Hat angestellt sind. Zudem müssen die Entwickler bei Canonical GNOME noch an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Schaut man sich die Webseite zum Design der überarbeiteten GNOME-Shell an, so wird klar, dass hier noch einiges zu tun ist. Es gilt, Design-Änderungen zu spezifizieren, fertiges Design zu implementieren und Fehler auszubügeln. Viele GNOME-Apps müssen noch an GTK 4 angepasst werden.

Bisher positiv beurteilt

In Fedora Rawhide lässt sich die Entwicklung bereits jetzt verfolgen. Die Entwickler erwarten für die Anwender einen sanften Übergang auf das neue Design. Die auffälligste Änderung der Benutzererfahrung wird die Interaktion mit der Übersicht in der GNOME-Shell sein, die neu angeordnet wurde, um räumlich kohärenter und ansprechender zu sein, während sie weiterhin die gleichen grundlegenden Funktionen bietet: Suche, Workspaces und Anwendungen. Die Reaktionen auf Benutzertests des neuen Designs waren bisher überwiegend positiv.

5 2 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments