SUSE

Ausblick auf openSUSE Leap 15.4

Derzeit ist openSUSE Leap 15.4 noch im Alpha-Stadium, für den 23. Februar ist jedoch bereits die Veröffentlichung der Beta-Version vorgesehen. Release-Manager Luboš Kocman hat gestern auf der Factory-Mailingliste gute Nachrichten für die Anwender von openSUSE Leap 15.4 verbreitet, was die angebotenen Desktop-Umgebungen betrifft.

KDE Plasma 5.24 LTS

So wird KDE Plasma als Standard-Desktop der Distribution in der im Moment noch als Beta zum Testen verfügbaren Version 5.24 an Bord sein. Wie gestern von KDE bestätigt wurde, wird das am 8. Februar zur Veröffentlichung anstehende Plasma 5.24 eine LTS-Version sein und löst damit Plasma 5.18 LTS ab, das bis Oktober 2021 unterstützt wurde. Plasma 5.24 LTS erhält Unterstützung bis zum Beginn der Entwicklung von Plasma 6.

Qt 5.15.2 fehlt noch

Der Auslieferung von Plasma 5.24 mit der Beta von Leap 15.4 oder einem der folgenden Snapshots steht laut Kocman nichts mehr im Weg, da alle Abhängigkeiten bereits an die Stamm-Distribution SUSE Linux Enterprise (SLE) übermittelt worden seien. Das ist notwendig, da beide Distributionen auf der gleichen Codebasis beruhen. Was noch fehlt, ist das Update auf Qt 5.15.2 in der Paketbasis vom kommenden SLE 15 SP4. Die Beta von Plasma 5.24 wird in den nächsten Tagen auch in der Rolling-Release-Variante openSUSE Tumbleweed erwartet.

GNOME 41.x

Für den GNOME-Desktop wird vermutlich die aktuelle Version 41.x ihren Weg in die Abbilder von Leap 15.4 finden. GNOME 42.x passt nicht zur Planung in SLE, die GNOME als Standard-Desktopumgebung ausliefern. Enlightenment wird in Version 0.25.x ausgeliefert, die Versionen für LXQt, LXDE, Cinnamon, Mate, XFCE und Sway müssen noch mit SLE abgeglichen werden.

Während die Beta zu openSUSE Leap 15.4 für den 23. Februar geplant ist, soll am 27. April ein Release-Kandidat folgen. Die stabile Veröffentlichung ist für den 8. Juni vorgesehen. Der Beginn der Beta-Phase für SLE 15 SP4 ist zeitgleich für Ende Februar vorgesehen.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

23 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments