GParted 1.4 erkennt Bcachefs

Der GNOME Partition Editor, kurz GParted hat mit Version 1.4 die neueste Veröffentlichung des Frontends für GNU Parted zum Erstellen, Löschen, Ändern der Größe, Verschieben, Überprüfen und Kopieren von Festplattenpartitionen und deren Dateisystemen freigegeben. Sie bringt neben einigen Verbesserungen rund ein Dutzend behobene Fehler und aktualisierte Übersetzungen.

Eine der Verbesserungen betrifft die Zuteilung von Labeln bei eingehängten Dateisystemen wie Btrfs, Ext2/3/4 und XFS. Des Weiteren wurde die Erkennung von Mount Points bei verschlüsselten Dateisystemen repariert und die Erkennung von JBD-Journals bei Ext3/4 implementiert. Ein Absturzgrund beim schnellen Scrollen in der Combobox der Festplattenauswahl wurde behoben. Das noch in der Entwicklung befindliche Next-Gen-Dateisystem Bcachefs wird nun von GParted erstmals erkannt.

GParted 1.4 steht auf der Webseite des Projekts als Quellcode zum Download bereit und wird in Kürze in den Repositories verschiedener Distributionen erwartet. Üblicherweise folgt in Kürze auch die Veröffentlichung von GParted Live.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments