Debian Swirl

Freeze zu GNU/Linux Debian 12 »Bookworm«

Man mag es kaum glauben, aber Debian 11 »Bullseye« ist erst eineinhalb ein halbes Jahr alt, da plant das Debian Release Team bereits den Zeitrahmen für den Freeze zum Nachfolger Debian 12 »Bookworm«, der derzeit im Testing-Zweig der Distribution heranreift.

Vorläufige Daten

Wie der Entwickler-Mailingliste zu entnehmen ist, stehen die vorläufigen Daten für die ersten drei Phasen des Freeze fest. Dieser beginnt am 12. Januar 2023 mit dem Transition and Toolchain Freeze. Einen Monat später, am 12. Februar schließt sich der Soft Freeze an, gefolgt vom Hard Freeze am 12. März. Der Beginn der letzten Phase, des Full Freeze, der dann zur Veröffentlichung führt, wird erst festgelegt, wenn überschaubar ist, wo man im Hard Freeze steht. Die Ankündigung enthält bei den Daten einen Tippfehler, dort steht als Jahr 2022 anstatt 2023. Mit einer Veröffentlichung von Debian 12 »Bookworm« ist im Sommer 2023 zu rechnen.

Freeze verkürzen

In den letzten Jahren war das Release Team stets bestrebt, die Länge des Freeze, der den freien Paketfluss mit jeder Phase etwas mehr einschränkt, möglichst kurzzuhalten. So gilt auch diesmal das Motto, lieber in Wochen als in Monaten zu planen. Diesmal gehen die Entwickler noch einen Schritt weiter und planen ein teilweises oder völliges »Auftauen« des Freeze für den Fall, dass ernsthafte Verzögerungen während einer der vier Phasen auftreten sollten.

Strukturell bedingt

Debian ist aufgrund seiner Struktur mit den vier Zweigen Experimental, Unstable, Testing und Stable auf das zeitweise Einfrieren der Basis im semi-rollenden Testing angewiesen, um ein unbewegliches Ziel zur Vorbereitung der nächsten Version zu haben. Früher dauerte der Freeze schon mal 9 – 12 Monate am Stück. Es folgte die Aufteilung in von der Schwere der Einschränkungen her unterschiedlicher Phasen, bei der nur in der letzten Phase, dem Full Freeze, alles zum Erliegen kommt. Jetzt wird also auch die Möglichkeit einer Unterbrechung ins Auge gefasst, um die Einschränkungen bei der Entwicklung außerhalb der Release-Vorbereitungen möglichst gering zu halten.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments