Firefox

Mozilla analysiert Download-Verhalten

Mozilla versucht, über Telemetrie seine Nutzer und deren Verhalten besser zu verstehen. Dass dies als Opt-out geschieht, wurde bereits häufig kritisiert. Jetzt berichtet die Webseite ghacks.net über ein Token, mit dem Mozilla seit einiger Zeit versucht, herauszufinden, wie die Korrelation zwischen Downloads des Browsers und dessen Verwendung ist. Dazu wurde über den Bugreport 1677497 ein Download-Token in die Telemetriedaten aufgenommen, der intern dltoken heißt und jedem Download von Firefox von mozilla.org einen eindeutigen Hashwert als Kennung verpasst.

Nur von der offiziellen Webseite

Diese Kennung wird beim Download von der offiziellen Webseite bei allen Kanälen und alle unterstützten Betriebssystemen erstellt und an Mozilla bei Installation und nochmals beim ersten Start des Browsers übermittelt. Wer dies umgehen möchte, sollte den Browser von Mozillas Repository direkt oder von einem Drittanbieter herunterladen. Diese Versionen sollen keinen individuellen Hashwert enthalten.

Auf Nachfrage von ghacks.net bei Mozilla, wie die Funktion deaktiviert werden kann, antwortete der Hersteller, dies geschehe über den Opt-out der Telemetriefunktion. Wie dies geschehen soll, bevor der Installer gestartet wird, blieb dabei unklar. Das dürfte die meisten Anwender schlicht überfordern.

Fehlende Transparenz

Ich habe generell nichts gegen Telemetrie, sondern halte sie für ein legitimes und geeignetes Mittel, über das Entwickler Informationen über die Verwendung ihrer Software erlangen, die für die Entwicklung notwendig sind. Dazu gehört neben Opt-in aber auch absolute Transparenz und die Möglichkeit der Überprüfung seitens der Anwender. Mozilla verstößt in diesem Fall wiederum gegen zwei von drei Punkten. Mozilla verwendet für seine Telemetrie das Opt-out Verfahren und hat die Anwender über dltoken zu keiner Zeit informiert. Lediglich über die Eingabe von about:telemetry lässt sich einsehen, welche Daten an Mozilla übermittelt werden.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

24 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments