Code

Vim 9.0 mit überarbeiteter Script-Sprache Vim9-Script

Vim steht für Vi IMproved und wird seit 1991 federführend von Bram Moolenaar als Weiterentwicklung des Texteditors Vi veröffentlicht. Ich bin bekennender Nano-Fan, deshalb trat die Meldung über die Veröffentlichung von Vim 9.0 hier etwas in den Hintergrund. Bei der Recherche stellte ich dann fest, dass ich noch nie was zu Vim geschrieben habe, egal in welchem Medium. Schande über mich. Da Vim 9.0 ein wichtiger Meilenstein ist, wird die News jetzt nachgereicht.

In Erinnerung an Sven Guckes

Die neue Version des Texteditors ist dem kürzlich verstorbenen Vim-Betreuer und Text-Tools-Förderer Sven Guckes gewidmet. Vim 9.0 folgt auf Vim 8.2 vom Dezember 2019, seither sind über 5.000 Patches eingeflossen, die auch bereits breit getestet wurden. Laut Aussagen der Entwickler ist Vim 9.0 damit zuverlässiger als jede Version zuvor. Neben vielen kleinen Ergänzungen liegt das Hauptaugenmerk auf einer neuen Inkarnation der Vim-Skriptsprache: Vim9-Script.

Vim9-Script 10 mal schneller

Die bisher in Vim verwendete Skriptsprache ist als langsam bekannt. Mit Vim9-Script soll die Ausführung mindestens um Faktor 10 beschleunigt werden. Der damit erkaufte Nachteil: Die neu geschriebene Scripting-Engine ist nicht zu 100 % rückwärtskompatibel. Vorhandene Scripte bei den Anwendern funktionieren aber weiter, die Unterstützung für lecacy scripts bleibt auch künftig bestehen.

Annäherung an Java

Ein zweites Ziel vom Moolennar war es, Vim-spezifische Konstrukte zu vermeiden und sich syntaktisch allgemein verwendeten Programmiersprachen wie JavaScript, TypeScript und Java weiter anzunähern. Weitere Pläne für Vim9-Script beinhalten unter anderem das Hinzufügen von Klassen, da die meisten Programmierer mit Klassen vertraut sind, wie sie Java hat. Etwas Ähnliches soll zu Vim9-Script hinzugefügt werden. Die Schlüsselwörter dafür sind bereits reserviert. Ein Referenz-Handbuch zu Vim9-Script erläutert den technischen Hintergrund. Weitere neue Funktionen von Vim 9.0 sind in der Ankündigung der Veröffentlichung nachzulesen.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

3 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments