Warpinator: Daten austauschen mit virtuellen Maschinen

Ich arbeite täglich mit virtuellen Maschinen, sei es in Virtualbox, mit Qemu oder in Proxmox. Was mich vorrangig etwa in Virtualbox stört ist, dass das Teilen von Daten zwischen Host und Gast in der Vergangenheit oft genug nicht funktionierte. Hier kommt bei mir dann das bei Linux Mint entstandene Tool Warpinator ins Spiel, über das ich hier schon mehrfach geschrieben habe. Ich nutze Warpinator häufiger seit es eine Android-Version gibt als schnelle Lösung zum Teilen von Daten, wenn KDE Connect mich nicht mag.

Simpel und schnell

Das in Python 3 geschriebene Warpinator wurde bei Linux Mint auf der Grundlage des nicht mehr weiterentwickelten Tools Giver erstellt und bietet eine einfache GUI, um Dateien und Verzeichnisse im Heimnetz mit anderen Geräten zu teilen. In den Einstellungen kann unter anderem eingestellt werden, dass eine Übertragung am Zielgerät bestätigt werden muss, bevor sie durchgeführt wird. Zusätzlich lässt sich eine Bestätigung verlangen, bevor Daten am Zielgerät überschrieben werden.

Auch in VMs

Deshalb dachte ich letztens daran, dass es praktisch wäre, wenn man Warpinator auch zum Austausch zwischen Gast und Host virtuellen Maschinen nutzen könnte. Meine Recherche ergab, dass ich nicht der einzige war, der sich das wünscht. Eine Lösung fand ich allerdings nicht. Dabei ist es relativ einfach. In VirtualBox erzeugt man für die VM einen zweiten Netzwerkadapter als Brücke. Diese wählt man dann in Warpinators Einstellungen als zu benutzendes Interface aus.

Bei virtuellen Maschinen in Proxmox ist es noch einfacher, da installiert man Warpinator in der VM und es wird von anderen Rechnern im LAN automatisch erkannt. Für mich ist das eine wertvolle Arbeitserleichterung, vor allem, da Warpinator auch noch relativ flink agiert. Meine Durchsatzraten liegen um die 50 MB/s.

Warpinator ist nicht in allen Distributionen verfügbar. Allerdings steht es auf Flathub als Flatpak zur Installation bereit. Für Ubuntu gibt es ein Snap im Snap-Store.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

7 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments